Mittwoch, 15. Mai 2019

Pressemitteilung der Tagesmütter an die MOZ


So setzt der Sozialausschuss von Ahrensfelde ein Statement

In der Sozialausschusssitzung vom 13.05.2019 waren leider nur drei Ausschussmitglieder, vier sachkundige Einwohner, der Bürgermeister und ein Vertreter der Verwaltung anwesend. Herr Berendt -Vorsitzender der Gemeindevertretung begrüßte alle interessierten Einwohner stellte fest, dass der Sozialausschuss nicht beschlussfähig ist und die öffentliche Sitzung wurde sofort wieder geschlossen. Alle Einwohner gingen und dann kam noch ein verspätetes Mitglied des Ausschusses zur Sitzung, aber diese war ja nun schon geschlossen! Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt.
Die fünf Ahrensfelder Tagesmütter sind vom Umgang mit der Petition enttäuscht. Jeder Bürger hat laut Grundgesetz das Recht eine Petition (schriftliche Bitte) zu stellen. Die Petition wurde am 02.10.2018 gestellt und die Gemeindevertreter erhielten am 28.03.2019 eine Antwort von der Kommunalaufsicht.
Seit nunmehr einem Jahr läuft eine Anfrage auf finanzielle und fachliche Unterstützung der Kindertagespflege durch die Gemeinde Ahrensfelde. Andere Gemeinden unterstützen ihre Tagesmütter und -väter schon seit Jahren, aber in Ahrensfelde tut man sich schwer. In der Gemeindevertretersitzung vom 15.04.2019 wurde beschlossen, dass der Sozialausschuss noch einmal darüber berät. Die Antwort der Kommunalaufsicht ist für alle Interessierten öffentlich einsehbar. Darin heißt es: „Nach der Regelungssysthematik handelt es sich bei der Finanzierung der Kindertagespflege …. um ein Finanzierungssystem, in dem Zuschüsse durch die Kommune nicht vorgesehen sind.“ Jedoch ist Kinderbetreuung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Gewährung von Zuschüssen an Tagepflegepersonen ist durch eine Gewährung von zusätzlicher freiwilliger Leistung der Gemeinde möglich. „Eine Grenze bildet die Finanzierbarkeit von Zuschüssen unter der Berücksichtigung der konkreten Haushaltssituation der Gemeinde.“, so die Antwort der Kommunalaufsicht. Nun haben die Gemeindevertreter in den Haushaltsplan 2019 Gelder für die Kindertagespflege eingestellt, aber eine Entscheidung kann nicht getroffen werden??
Im Ergebnis schreibt der Gesetzgeber weder bei der Erstattung des Sachaufwandes noch bei der Gewährung eines Betrages zur Anerkennung der Förderleistung eine konkrete Finanzierungshöhe vor. Der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe muss weder dafür sorgen, dass jeder Sachaufwand auf Nachweis erstattet wird noch muss er dafür sorgen, dass Tagesmütter und -väter ein auskömmliches Einkommen haben.“ Eine bessere Begründung für die Petition kann es nicht geben.
Wir Ahrensfelder Tagesmütter wollten inhaltlich aufklären und auf die Situation in der Kindertagespflege aufmerksam machen, so haben wir an der deutschlandweiten Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ teilgenommen und sowohl die Gemeindevertreter als auch die Presse eingeladen. Die, die unserer Einladung gefolgt sind haben uns zugehört, anscheinend haben wir da einen Nerv getroffen. Vielleicht ist auch der Zeitpunkt „unpassend“, aber wenn nicht jetzt, wann dann? Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür. Damit soziale und bildungspolitische Fragen in der Gemeinde und im Kreis ernster genommen und schneller gelöst werden, müssen wir selbst was tun. Ich möchte eine aktive Bürgerbeteiligung und Chancengleichheit für alle, deshalb stelle ich mich zur Wahl auf für den Kreis und die Gemeinde.

Ihre Evelyn Freitag

Keine Kommentare: