Donnerstag, 23. Mai 2019

Frau Emmrich (Die Linke) spricht in der GV von Tagesmutter - Betriebe !

Meine Sicht auf die Behandlung des GV-Tagesordnungspunktes "Tagesmütter" habe ich im Blogbeitrag vom 21.05. wiedergegeben.

1 Kommentar:

  1. Der Bürgermeister hat die bisherige Zurückhaltung der Gemeinde bezüglich der Tagesmütter in der GV wie folgt begründet:

    Im Unterschied zu Panketal und Bernau hatte Ahrensfelde keine Probleme mit dem Kitaplatzangebot (?). Der Bedarf an Tagesmüttern war so nicht gegeben; die Situation also eine andere , als in den Nachbarkommunen, bei denen Tagesmütter gefragt waren. Und so bot sich dort materielle und ideelle Unterstützung durch Panketal und Bernau an.
    Sprich, die Ahrensfelder Tagesmütter wurden nicht gebraucht und wozu dann noch die gemeindliche Unterstützung!

    Ich halte die Argumentation des Bürgermeisters für einen schlechten Witz und üble Ausrede!
    Unsere kommunalen Kitas sind mehr als voll! Es musste bei der zustädigen Behörde eine Kapazitätsaufstockung in einzelnen Kitas beantragt werden. In Eiche ist eiligst umdisponiert worden und die ehemalige Brandenburghalle wurde zum Kitaanbau umgebaut.

    In dem Zusammenhang sei nochmals darauf hingewiesen, dass unsere Kitas vor 2.5 Jahren im Barnimvergleich bezüglich Qualitätsmanagement den letzten Rang belegt haben.
    Maßnahmen des Bürgermeisters wurden angekündigt und auferlegt. Doch weder durch den Bürgermeister in der GV, noch durch den Sozialausschuss (Vorsitzender Herr Stock (FWG) ist dort öffentlich Rechenschaftslegung in Sachen Umsetzung erfolgt.

    AntwortenLöschen