Donnerstag, 15. November 2012

Ein Oberschulstandort für unsere Gemeinde!



Im Blog habe ich vom schriftlichen Antrag der FWG an die Gemeindevertretung berichtet, sich beim für die Schulentwicklungsplanung verantwortlichen Landkreis für die Genehmigung eines Oberschulstandortes in unserer Gemeinde  einzusetzen.

Dem sehr begrüßenswerten Antrag hat die Gemeindevertretung zugestimmt. Sicher aus der Notwendigkeit heraus, einer deformierten Schullandschaft in der Gemeinde von etwa 13.000 Einwohnern, den fehlenden Oberschulstandort einzurichten. 

Daraufhin hat die Verwaltung ein entsprechendes Schreiben an den Landkreis geschickt.

Nun berichtet der Bürgermeister im neuen Amtsblatt, dass vom Landkreis die Einrichtung einer weiterführenden Schule in unserer Gemeinde abgelehnt wurde.

Leider teilt der Bürgermeister der Öffentlichkeit nicht die Ablehnungsgründe mit! Das wäre schon interessant, denn er zeigt an der positiven Entwicklung  der neuen, gut ausgestatteten Blumberger Grundschule, dass die Gründe für eine weiterführende Schule klar auf der Hand liegen!

Wenn dem so ist und die Gemeinde an der Zielstellung Oberschule fest hält, sollte permanent mit öffentlichem Druck und Vorarbeit, den Ablehnungsgründen des Landkreises begegnet werden!

Dazu gehört beispielsweise , dass die Gemeinde schon jetzt im Zuge der Flächennutzungsplanung einen möglichen Oberschulstandort festschreibt.

Prioritär sollte es meiner Meinung nach zukünftig eine öffentliche  Oberschule sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.