Sonntag, 7. Januar 2018

Sozialraumbeschreibung zur Gemeinde Ahrensfelde

 Eine für alle Ahrensfelder interessante, zum Lesen empfohlene Lektüre.

 http://www.ahrensfelde.de/rig/ris/instanz_1/belege/csb111__704_bv_m_11_2018_1.pdf

Die Ausführungen zur Arbeit und Vorhaben des "Kinder- und Jugendparlaments"  sollten hinterfragt werden, scheinen mir realitätsfern.

In den Ausführungen zur Schulentwicklungsplanung wird die geplante Grundschule in Lindenberg als zweizügig benannt. Hier wird wieder deutlich, dass die Verwaltungsspitze keine fachlich fundierten Vorstellungen von der zukünftigen Schule hat. Mal ist es eine dreizügige, mal eine zweizügige Grundschule, aber der Bürgermeister weiß schon, dass die Schule über 23Mi€ kosten wird, wie in der MOZ verkündet! 
Auf 15.000 Einwohner soll Ahrensfelde wachsen, da kann sich wohl jeder ausrechnen, welche Grundschulgröße wir brauchen. Hinzu kommt, dass die geplante Oberschule in Blumberg in der angedachten Zweizügigkeit mittelfristig für den Bedarf zu klein ist. Man wird auf die dortige Grundschule zugreifen. Was dann? Es wird höchste Zeit eine fachlich fundierte Schulplanung auf den Tisch zu legen!

Empfehlung für die notwendige Diskussion um den Grundschulbau in den politischen Gremien:
Für eine fundierte Ausbildung für unsere Kinder und Jugendlichen brauchen wir in Ahrensfelde eine Grundschule, die eine zeitgemäße Pädagogik sichert. Das verlangt keinen Schulbaustandard von gestern für unsere Schulen von morgen!
Ein Blick in die Fachliteratur hift!

Hochinteressant: 
Für das neue Schuljahr gibt es für die ersten Klassen 132 Anmeldungen. Die Zahl kann mit dem 2.Anmeldungstermin noch steigen! Eine weitere Fünfzügigkeit in der Blumberger Grundschule mit vollen 1.Klassen ist also angesagt!
Über solche von der Gemeinde zu verantwortenden Rahmenbedingungen lässt sich eine fundierte zeitgemäße Ausbildung der Schülerinnen und Schüler kaum realisieren.

An die Adresse von Eltern und Gemeindevertreter: Wer dazu schweigt, gibt seine Zustimmung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.