Dienstag, 16. Januar 2018

Nur Mehrow braucht keine Beleuchtung



Mehrow braucht keine Beleuchtung an der Straße am Dorfteich. Auch der Ortsvorsteher als Anlieger nicht. So jedenfalls die Stimmungslage auch des Bürgermeisters Gehrke (trotz schriftlicher Empfehlung der Polizei für die Straßenbeleuchtung) vor zwei Jahren auf einen Antrag von mir. 
Letzte Woche ist wieder einmal dort eingebrochen worden. Die dunkle Jahreszeit und die fehlende Beleuchtung bieten sich dafür ja bestens an! 
Erst muss beim Ortsvorsteher was passieren, dann dürfte wohl auch bei ihm ein Licht aufgehen!
Im Übrigen ist dem Gesetztgeber nach die Straßenbeleuchtung als eine selbständige öffentliche Aufgabe der Daseinsvorsorge!

BVB / FREIE WÄHLER Bernau hat für die kommende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung einen Antrag auf Errichtung einer Straßenbeleuchtung zwischen Friedenstal und Schönow eingereicht.
Aufgrund der Hinweise zahlreicher betroffener Bürger sieht die Vorlage vor, auf dem zirka 700 Meter langen Abschnitt zwischen Helmut-Schmidt-Allee und Kurt-Tucholsky-Weg eine straßenbegleitende Beleuchtung zu installieren. Vor allem im Winterhalbjahr mit den langen, dunklen Tagen wird deutlich, wie gefährlich es auf diesem Abschnitt sein kann. Diverse Stürme haben zudem dafür gesorgt, dass der Weg noch beschwerlicher geworden ist.

Hinzukommt, dass auch die Bushaltestellen an der Schönower Chaussee nicht beleuchtet sind, was die Gefahrenquelle gerade für Schulkinder in den Morgenstunden deutlich erhöht. Nicht zuletzt nutzen auch Radfahrer den schlecht beleuchteten Weg.

Daher sieht der Antrag von BVB / FREIE WÄHLER die zeitnahe Planung und Realisierung der Errichtung ausreichend dicht stehender Laternen vor. Wir hoffen, dass hierdurch Abhilfe im Sinne der Anlieger geschaffen wird.

Péter Vida
BVB / FREIE WÄHLER

Demnächst ein Bericht von der gestrigen Gemeindevertretersitzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.