Sonntag, 22. Januar 2012

Mehrower FNP-Trilogie: Teil 1- Bauflächenkapazität.

Mehrow will ohne Frage Zuzug. „Bekanntlich tut frisches Blut gut“.

Doch wie wird es mit dem Zuzug in den nächsten 10 bis 15 Jahren aussehen?

Der amtlichen Prognose nach, stagniert der Bevölkerungszuwachs in der Gemeinde. Auch in Mehrow ist also ein spürbarer Zuwachs nicht zu erwarten. Unsere Einwohnerzahl pendelt seit 20 Jahren um die 500 und das wird sich nicht wesentlich ändern!

Ja, was heißt das nun für die zukünftige Siedlungsentwicklung, für die Bauflächenausweisung im FNP, die für die nächsten 10 bis 15 Jahre rechtskräftig gelten soll?

Schlicht und einfach, wir müssen uns auf der Suche nach Bauflächen nicht überstrapazieren. Wir haben im Innenbereich, im Kern des Dorfes ausreichend Baufläche!

Jedem Mehrower dürfte da sofort die mögliche riesen Baufläche am Krummenseer Weg einfallen. Und wer in Kontinuität echt an der Siedlungsentwicklung interessiert ist, der kann sich sicher daran erinnern, dass sich dort 2006 schon ein von der Gemeindevertretung beschlossener Bebauungsplan in der öffentlichen Auslegung befand , der eine für mich überdimensionierte Bebauung mit 36 Einfamilienhäusern, die ich als einer der Wenigen auch aus landschaftsökologischer Sicht öffentlich abgelehnt habe, vorsah!!

Jeder redlich denkende Mehrower wird schlussfolgernd erkennen, damit ist objektiv und im Sinne des Gemeinwohls der Bedarf an zukünftiger Baufläche überreichlich gedeckt!! Und wir gehen damit eine zum Teil versiegelte Konversionsfläche im Innenbereich an, die förmlich nach Veränderung schreit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.