Montag, 9. Januar 2012

Formalität?

Mich verwundert, dass in den Ratsinformationen Einladungen zu den Gemeindevertretersitzungen vom Bürgermeister unterzeichnet sind und auf dessen „Briefbogen“ geschrieben werden.

Der Bürgermeister ist Verwaltungschef und nicht Vorsteher der Gemeindevertretung!
Das Aufstellen der Tagesordnung und Einladen sind originäre Aufgabe des gewählten Vorsitzenden, meine ich! Strikte Trennung von Legislative und Exekutive ist angesagt!

Die bisherige Handhabung in der Gemeinde scheint mir durch die Kommunalaufsicht überprüfenswert.

Weitere Anmerkung:
Trotz Nachfrage, bin ich darüber bisher nicht aufgeklärt worden, ob der Vorsitzende der Gemeindevertretung noch seinen Wohnsitz in der Gemeinde hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.