Donnerstag, 16. Mai 2013

Nun der Bericht zu den Ausschusssitzungen am 13. und 14.5.

Ausschuss Kultur und Soziales
 
6 Ausschussmitglieder waren anwesend. Frau Dr. Unger (FWG) fehlte entschuldigt.

Dem kurzen Bericht des Vorsitzenden Wolf (FWG) folgten Berichte aus den Ortsteilen Ahrensfelde, Eiche und Blumberg, die neben Erfolgsberichten auch Probleme aufzeigten.

Recht umfangreich waren dann die Debatten um die Schulentwicklung. 

Deutlich wurde in der Diskussion um die private weiterführende Schule, dass noch sehr im Nebel herumgestochert wird. Da gibt es weder klare Vorstellungen zu einem schlüssigen pädagogischen Konzept, noch stichhaltige Überlegungen zum Standort. Da ist demnach noch viel zu tun. Vor allem fachliche Kompetenz gefragt. Und die muss man sich als Entscheidungsträger eben erarbeiten!

Das derzeitige Hauptproblem der Gemeinde ist wohl die Blumberger Grundschule mit ihren begrenzten Raumkapazitäten. Ich denke man muss nicht um den heißen Brei reden, die wohl bisher gute Bildungsqualität wird mittelfristig darunter leiden. Neben durchaus anderen interessanten Lösungsvorschlägen zur Raumkapazitätserhöhung favorisiert die Verwaltung einen Anbau. Dabei betont Frau Schaaf (Verwaltung)  auffallend mehrmals die Nachhaltigkeit einer solchen Lösung.

Anmerkung: In Sachen Wohnsiedlungsausweisung im Flächennutzungsplan vermeidet sie allerdings Nachhaltigkeit „wie der Teufel das Weihwasser“! 

Noch größer scheint das Problem Hort. Die jetzt 4 Standorte reichen im nächsten Schuljahr schon nicht mehr aus, um 47 Kinder unterzubringen und das geht so weiter! Angedacht ist eine Doppelnutzung der Schulräume und im Weiteren eine Mitnutzung des Anbaus und Reduzierung auf 2 Standorte. Aber auch hier ist alles noch nebulös und nicht in Sack und Tüten.

Zu guter Letzt kam dann die neue Jugendkoordinatorin (Frau Hirsch) zum Zug mit einer Bestandsaufnahme/Fragestellungen  zur Arbeit ihrer Vorgängerin und des Jugendamtes, die durchaus kritische Anmerkungen enthielt.

Bericht zum Ausschuss Bauen, Wirtschaft, Natur und Umwelt folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.