Samstag, 9. Februar 2019

Wir schaffen mit ihrer Hilfe die 5%

Aktuelle Umfrage zur Landtagswahl Brandenburg: BVB / FREIE WÄHLER bei 4%



Die Chancen zum Landtagseinzug von BVB / FREIE WÄHLER verdichten sich. In der aktuellen Sonntagsfrage von INSA liegt der Landesverband der Wählergruppen bei 4%. Dies ist eine gute Ausgangsbasis für die anstehenden Wahlkämpfe.



https://www.welt.de/politik/deutschland/article188443453/Umfrage-Brandenburg-SPD-und-CDU-gleichauf-AfD-faellt-unter-20-Prozent.html



Damit verstetigt sich der Trend der Bekanntheitssteigerung und inhaltlichen Etablierung im Land. Hinzukommt, dass Freie Wähler in den Bundesländern immer etwas besser abschneiden, als die Umfragewerte erwarten lassen (siehe jüngst: Bayern, Hessen, aber auch 2014 in Brandenburg).



BVB / FREIE WÄHLER setzt dabei auf die Kommunalwahl im Mai. Mit den zu erwartenden rund 700 Kreistagskandidaten und 1.000 weiteren Bewerbern für die Gemeindeebene soll die Verankerung vor Ort noch weiter ausgebaut werden. Ebenso zeigt sich, dass der Einsatz für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge Wirkung zeigt.



Mit einem landesweiten Netzwerk an Wählergruppen und Bürgerinitiativen sollte es so gelingen, dass noch fehlende Prozent zu erkämpfen und somit im September in Fraktionsstärke in den Landtag einzuziehen.



Péter Vida

BVB / FREIE WÄHLER

Und wieder stärkt eine Bürgerinitiative unsere Reihen! 



Eberswalder Bürgerinitiative „Gegen B167neu!“ tritt BVB / FREIE WÄHLER bei und kandidiert bei Kommunalwahl

Die Eberswalder Bürgerinitiative „Gegen die B167neu!“ hat sich in dieser Woche als Wählergruppe gebildet und tritt unter dem Namen „Für Umwelt und Natur – Gegen B167neu!“ zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung an.

Zugleich beschloss die Bürgerinitiative, dem Netzwerk von BVB / FREIE WÄHLER beizutreten und auch Kandidaten zur Wahl des Kreistages Barnim zu stellen. Sprecher Oskar Dietterle begründete den Schritt mit der Notwendigkeit einer parlamentarischen Vertretung für die Belange der Bürgerbewegung. Zugleich ist BVB / FREIE WÄHLER der Garant für eine starke Unterstützung und überregionale Vernetzung.

Landtagsabgeordneter Péter Vida sicherte den Eberswaldern volle Unterstützung bei der kommenden Wahl zu. Ziel ist es, den Einzug in die Eberswalder Stadtverordnetenversammlung in Fraktionsstärke zu schaffen und auch ein Kreistagsmitglied zu stellen. Inhaltliche Schwerpunkte neben der Verhinderung der sog. Nordvariante der B167neu sind die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und eine Stärkung der Eberswalder Ortsteile.

BVB / FREIE WÄHLER konnte somit sein Netzwerk an Wählergruppen im Land auf über 130 steigern.

Oskar Dietterle
Sprecher Wählergruppe „Für Umwelt und Natur – Gegen B167neu!“

Péter Vida
Landtagsabgeordneter BVB / FREIE WÄHLER

4 Kommentare:

  1. Wir Unabhängige suchen in Eiche noch Kandidaten für die GV und den Ortsbeirat. Bitte helfen sie. Bei Interesse bitte bei mir melden.

    AntwortenLöschen
  2. Potsdam-Mittelmark hat als erster Landkreis bei BVB / FREIE WÄHLER die gesetzliche Maximalzahl an Kandidaten (dort 80) erreicht und mittlerweile sogar schon überschritten.

    AntwortenLöschen
  3. Jüngst hat sich in Müncheberg die Wählergruppe „Unabhängige Freie Wähler Müncheberg“ gegründet. Zugleich erklärten die Gründer den Beitritt zum landesweiten Netzwerk von BVB / FREIE WÄHLER.

    AntwortenLöschen