Donnerstag, 17. Dezember 2015

SCHÖNE BESCHERUNG

Das jedenfalls könnte über der letzten GV-Sitzung des zu Ende gehenden Jahres stehen....

Doch zunächst im Zusammenhang mit der Bestätigung der Niederschrift der Novembersitzung
forderte Unger (Unabhängige) den Vorsitzenden Behrendt (CDU) auf, zu seinem undemokratischen, kommunalverfassungs- und geschäftsordnungswidrigen Auftreten während der Debatte um den Antrag der Unabhängigen „Ausgleichszahlung Saarstraße-Südost“ Stellung zu nehmen. Das tat er auch und entschuldigte sich für sein Auftreten.

Im Mittelpunkt der Haushalt 2016 und die adäquate Satzung, perfekt und übersichtlich wie immer ausgearbeitet vom Kämmerer Herrn Knop - so soll es sein !
Es ging und geht voran im schönen Ahrensfelde - wohl auch deshalb nur knappe Infos des Bürgermeisters: Papierbehälter, Ersatzpflanzungen, Jugendarbeit in Stichworten, Details zum Projekt Zukunftsstadt (-gemeinde), die nach penibler Auswertung der stattgefundenen Umfrage nun im nächsten März/April im Amtsblatt veröffentlicht werden sollen, ebenso viel Lob für die ehrenamtliche Betreuung der 4 Flüchtlingsfamilien in der Gemeinde.
Um Fragen der ca. 15 anwesenden Bürger zu Energiewende, Windkraft und Nahverkehr ging es in der Einwohnerfragestunde ebenso wie um die Notwendigkeit einer neuen Kita-Satzung und deren zumindest streitbare Details zur Kündigung von aufmüpfigen Eltern (Einmaligkeit in Brandenburg!!) - immerhin Mitte 2016 sollen die Kitas zu 100 % ausgelastet sein, zwei neue Kindergärtnerinnen-Stellen sind annonciert.
Der wachsenden Zahl am anderen Ende der Alterspyramide will die Verwaltung künftighin verstärkt Rechnung tragen, mehr Angebote für Senioren in allen Sphären der Gemeinde mahnten deshalb Unger und Wolf von den Grünen an.
Im weiteren Verlauf der Sitzung/öffentlicher Teil schließlich fühlte sich Herr Heinicke von der CDU indigniert, weil ich mit der Handy-Kamera eine Totale der vorweihnachtlichen Sitzung (mit Christbaum im Hintergrund) fotografierte und fragte beim Vorsteher an, ob solcherart lichtbildnerisches Tun überhaupt statthaft sei ?!
Dies ist das frevlerische Ergebnis:
Herr Berendt reichte (pfiffig, pfiffig !!!) Heinickes Begehr an Herrn Schwarz weiter, der (ebenso pfiffig) auf die Brandenburger Kommunalverfassung abstellte, wonach im § 36 (3) die GV Bild- und Tonaufnahmen der Medien zustimmen solle - generell aber deren Zulässigkeit in der Geschäftsordnung zu regeln ist. Nach § 20 (1) der Ahrensfelder Geschäftsordnung ist jegliche Berichterstattung grundsätzlich zulässig !!!
Da ich als Zuschauer nicht mehr redeberechtigt war, habe ich dem Vorsteher  - abschließend zu dieser Petitesse - eine betreffliche Email zukommen lassen....
Frei nach Herrn Gehrkes neustem Appell, notwendige Diskussionen wieder mehr mit Respekt und in gegenseitiger Achtung zu führen.
Nun ja, kurzer Rede langer Sinn: die letzte GV-Sitzung war nicht nur eine der effektivsten, sondern auch geprägt von vorweihnachtlicher Nächstenliebe, gewissermaßen ein Fest vor dem Fest - eben eine SCHÖNE BESCHERUNG in Ahrensfelde.....
Ein Kommentar von Klaus Hilbert

Anmerkung: Die Ahrensfelder  Kitas wurden 2014/5 durch den Landkreis evaluiert. Es ist anzunehmen, dass die Überarbeitung der Satzung aus 2004 eine Forderung war. Der Gemeindevertretung ist das Evaluierungsergebnis bisher noch nicht zur Kenntnis gegeben worden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.