Freitag, 29. November 2013

Zum MOZ-Beitrag „Das Lernen bleibt auf der Strecke“ vom 26.11.2013



Der Leser wird sich erinnern, dass wir im Blog zeitnah darüber berichtet haben. Die MOZ greift das Thema jetzt auf, weil das Problem Grundschule Blumberg zum Dauerbrenner geworden ist.

Neben Herrn Stehr aus Mehrow, der das Problem in der Gemeindevertretung drastisch dargestellt hat, äußert sich jetzt auch eine Elternsprecherin gegenüber der MOZ: „Zusammenlegungen gibt es fast täglich. Auch im letzten Jahr waren die an der Tagesordnung.“ Hinzu kommt noch  Unterrichtsausfall, so dass echt von einer Lernatmosphäre wie man sie benötigt, um kontinuierlich Lernfortschritte zu erreichen, wirklich nicht die Rede sein kann.
Nun mag man zu Recht den Schuldigen von Seiten des Bürgermeisters, der Schulleitung und Gewerkschaft beim Bildungsministerium festgemacht haben und einen bessere Ausstattung des Lehrerpools vom Land fordern. 
Nur damit allein löst man das Problem aber nicht! 
Obwohl die Gemeinde inhaltlich und personell, wie der Bürgermeister betont, nicht für die Grundschule zuständig ist, ist die Gemeinde doch der Bildungsträger! Also verantwortlich für die äußeren Rahmenbedingungen, wie die Räumlichkeiten und die Ausstattung. 
Trotz gut ausgestattetem Schulneubau fehlen der Grundschule bekanntlich wegen der wachsenden Schülerzahl inzwischen Räumlichkeiten. Das ist hausgemacht und fördert in keiner Weise die Lernatmosphäre der Schule. Nicht nur die der Schüler, sondern auch die des Lehrkörpers. Stress ist so bei Schülern und Lehrern vorprogrammiert und führt ohne Zweifel auch zu erhöhten Krankenständen beim Lehrkörper.
Das ist der jetzige Stand. Und der wird sich in der Grundschule nicht verbessern. Die Schülerzahlen steigen weiter und an  der Raumkapazität wird sich vorläufig nichts ändern. Hinzu kommt, dass der notwendig vorgesehene Anbau bei der Bauausführung ab 2014 auch nicht ohne Folgen auf die Schulsituation sein wird. 
Herr Hackbarth, Ortsvorsteher von Ahrensfelde hat Recht, wenn er dem Bürgermeister in der Broschüre „Ahrensfelde kompakt“ seit Jahren Konzeptlosigkeit in der Schulentwicklung vorwirft! 
Im Übrigen leistet die Grundschule Blumberg, so wie sie augenblicklich funktioniert, dem Trend nach Privatschulen  gute Dienste!

Demnächst ein Bericht von der Infoveranstaltung des privaten Schulträgers Domecus in Blumberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.