Sonntag, 10. November 2013

Reaktion auf meinen Beitrag Kitakurse



Aus Mehrow hat sich Frau Kusch gemeldet, weil sie sich in meinem Beitrag als die kritisierte Elternvertreterin aus Mehrow angesprochen gefühlt hat. Ich habe ihr inzwischen mitgeteilt, dass das nicht der Fall ist und ihr angeboten, uns über die Problematik auszutauschen.

Die im Fokus stehende Mehrower Elternsprecherin hat sich auch gemeldet. Allerdings wie üblich im Blog anonym und mich und meine Tochter (Sina Krause) in der Anrede aufs Schäbigste verunglimpfend. Das ist einfach nur dumm! Ich will mir die Wortwahl wiederzugeben, hier ersparen.
Im Nachfolgenden unterstellt sie aus der Luft gegriffen und natürlich nicht gerechtfertigt meiner Tochter, dass in der Runde der Elternsprecher, dass durch das „Püppchen“ (hier ist eine andere Elternsprecherin gemeint) angesprochene  Thema Kita-Kurse, instrumentalisiert zu haben. Über 200 Eltern haben sich bekanntlich für Kurse ausgesprochen!

„Oh...da hat wohl die Puppenspielerin Sina Krause eine Handpuppe in die Elternsprecherrunde eingeschmuggelt...doch als das Püppchen bemerkte, das gewünschte Ziel in dieser Runde nicht recht unter bringen zu können, legte Sie das Amt des Elternsprechers für ihre Gruppe (und auch für ihr Kind) am nächsten Tag gleich wieder ab!! Bildungslücke??? Denn als Elternsprecher hat man wirklich viel Mitspracherecht, kann Anregungen geben, Tipps an die Erzieher oder an die Kitaleitung geben. Nur der Kita-Träger sitzt tatsächlich nicht mit in dieser Versammlung.... Schade, denn dann hätte das Püppchen diesen Wunsch von mehr Bildung im Kindesalter von 3 Jahren gleich an den Träger direkt stellen können!“

Ja natürlich ist die Gemeinde als Träger der kommunalen Kita bei der finanziellen Ausstattung von Kursen (Musik, Englisch) gefragt. Und ich habe es an dieser Stelle schon mehrmals gesagt. Das ist finanziell nachweislich auch zu stemmen. Denken wir nur an die Millionen Festgelder der Gemeinde, die auf Banken liegen. Denken wir nur an die ständigen Finanzlöcher, die durch Fehlplanungen aufgerissen und zum Teil durch enorme Mehrkosten aus anderen Haushaltstiteln gestopft  werden müssen. Dafür ist immer Geld da! Beispiele sind im Blog genug aufgezeigt worden.

Die Anziehungskraft für junge Zuzügler in unsere Gemeinde ist nicht dadurch gegeben, dass ich übermäßig Bauflächen ausweise, sondern dass ich vor allem auch im Bildungsbereich, die einer modernen Gesellschaft adäquate Qualität biete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.