Dienstag, 19. November 2013

Hier eine Sitzungsvorlage für die GV-Sitzung gestern (18.11.13)



Das dürfte insbesondere die Mehrower interessieren!
 
Ich konnte leider an dieser Sitzung nicht teilnehmen. Deshalb muss ich mich heute nur auf die Vorlagen für die Gemeindevertreter stützen.

„Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ahrensfelde beschließt die Auftragserweiterung zum Sedimentabtransport Dorfteich Mehrow.
 Finanzielle Auswirkungen:      xJA, in Höhe von €: 95.000,00          oNEIN
Gedeckt durch Mehrerträge im Konto 61110 40210 
    
Begründung / Erläuterung zu
Beschluss - Auftragserweiterung  Sedimentabtransport Dorfteich Mehrow
Gemäß der Eilentscheidung des Bürgermeisters  zur Auftragsvergabe am 16.09. wurde der Auftrag zur Sedimententsorgung  an die Fa R.P. Meyer-Luhdorf und die MEB Märkische Erd- und Baustoffe Handels GmbH vergeben.
Wie am 4.11. im Hauptausschuss besprochen, hat sich der Mehraufwand resultierend aus den beiden Faktoren Tiefe des Sedimentschlammes und Witterungsbedingungen erhöht. In einer Beratung mit allen  am Projekt Beteiligten wurde nun folgendes Prozedere zu den  Arbeiten festgelegt.
Es werden noch ca. 2400t Sediment aus dem Gewässer entfernt, dies ist zwingend notwendig zur Errichtung der Feuerlöschentnahmestelle. Die Ufer werden begradigt und hergerichtet inklusive Unterhaltungswege und Entfernung der Gehölze. Der jetzt im abgetrennten Teil des Gewässers liegende Sedimentschlamm wird abgefahren. Diese Arbeiten geschehen bei abgepumtem Gewässer, sämtliche Pflanzarbeiten werden 2014 komplettiert. Der beschriebene Mehraufwand verursacht Kosten von ca. 95.000,00 Euro.
Diese Mehrkosten in Höhe von bis zu 95.000 € werden als überplanmäßige Ausgabe aus den Mehrerträgen  im Budget 09001 Konto 40210 sichergestellt.“

Anmerkung: Das ist nun die zweite Auftragserweiterung. Wir erinnern uns, der erste Nachschlag hat dem Steuerzahler schon an Mehrkosten über 180.000€ gekostet! Nun wieder 95.000€ Mehrkosten! Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Hier werden Mehreinnahmen  des Steueraufkommens unverantwortlich verschleudert! Im Oktober 13 sollte die Sanierung abgeschlossen sein! Ich gehe davon aus, dass die GV die Auftragserweiterung wie immer ohne offene Kritik an der Verwaltung beschließt! In der Privatwirtschaft wäre bei derart Verschwendung von Geldern der Hauptverantwortliche längst seinen Job los! Im Übrigen kann man eine Begründung ablenkend von den eigenen Fehlern kaum schöner färben!

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