Mittwoch, 27. November 2013

Die Sitzung des Ahrensfelder Ortsbeirates (25.11.13)


Anwesenheit: Alle Ortsbeiratsmitglieder waren anwesend sowie als Gäste Herr Dr. Ackermann, Frau Haake und ich; von der Verwaltung Herr Gehrke und Frau Günther.

In den nicht öffentlichen Teil der Sitzung wird zusätzlich auf Verlangen der Verwaltung eine Grundstücksangelegenheit, Ahrensfelde betreffend, aufgenommen!!

Bericht des Vorsitzenden: Edeka ist eröffnet. Der Bürgermeister fügt an, dass ihm vom Betreiber angekündigt wurde, dass dieser als Sponsor auftreten wird. Der Betreiber der Dorfstraße 66/67 hat in seiner Homepage die Filialbelegung bekannt gemacht. Ein Eröffnungstermin ist der Verwaltung nicht bekannt. Der Spielplatzbau Fasanenstraße/Dorfstraße ist angelaufen. Herr Hackbarth stellt mit Verwunderung die ungewöhnliche Breite des Zugangs von der Dorfstraße sowie eine nur Asphaltierung fest! Er hätte sich das anders vorgestellt. Herr Dr. Loos bemängelt die fehlende Zugangstür zum Kirchengelände. Alle Bushaltestellen in Ahrensfelde wären jetzt mit Papierkörben versehen. Die zusätzliche Beschilderung der Rad- und Gehwege in der Gemeinde wäre mit Fördergeldern durch die Barnimer Feldmark erfolgt (Anmerkung: auch sichtbar in Mehrow). Das Ordnungsamt hat die zu hohe, den Verkehr beeinträchtigende Einfriedung mit Hecken besonders im Ahrensfelder Dreieck - 6 Kreuzungsbereiche bemängelt und die Eigentümer per Brief zum Rückschnitt aufgefordert. Anträge auf Baumpflanzungen durch Bürger im öffentlichen Straßenland sind durch das Ordnungsamt abgelehnt worden. Am 2.Unternehmerstammtisch hätten etwa 50 Leute teilgenommen. Ein wesentliches Problem sahen diese verkehrstechnisch in der Ulmenstraße (Breite nur 5,05m). Diese wäre durch die gegenwärtige Parksituation (herbeigeführt durch die Anwohner) nicht vernünftig befahrbar. Herr Dr. Loos bemängelt, dass Parkplätze fehlen. Der Weihnachtsmarkt in Ahrensfelde ist am 7./8.12. geöffnet. Helfer beim Aufbau am 6.12. werden gesucht. Auf die Veranstaltung zum Schulneubau in Blumberg am 28.11. wird verwiesen sowie auf die zunehmende Einbruchssituation in der Gemeinde. Letztlich werden erfolgte Kulturveranstaltungen gewürdigt.

Bürgerfragestunde: Ich verweise auf ein Verkehrsproblem im Zusammenhang mit der Zufahrt zum Netto von der Dorfstraße kommend. Genau gegenüber der Zufahrt lässt das Autohaus seine Zubringer (Zugmaschine und Hänger) be- und entladen und behindert somit die Zufahrt zum Netto. Hier sollte das Ordnungsamt mit dem Autohaus über eine Lösung des Problems sprechen.

Der Bericht wird fortgestzt!

Im Blog sind wir inzwischen bei 51.419 Seitenaufrufen! Das kann sich doch wohl sehen lassen! Gestern waren es allein wieder 112!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.