Freitag, 19. Oktober 2012

Weiter zur Gemeindevertretersitzung



Es war wie im Bauausschuss eine Lesestunde an der sich diesmal auch Frau Schaaf als Vorleserin beteiligte. Die Gemeindevertreter durften zuhören bzw. mitlesen. Verständigungsfragen, Nachfragen, kritische Anmerkungen  zu den Einwendungen aus der öffentlichen Auslegung hatten  nur die Vertreter des FWG, Herr Hackbarth und Frau Formazin, die permanent ohne Akzeptanz blieben. Sonst herrschte das Schweigen im Walde, jeweils bis zum Aufruf zur Abstimmung, dem die obligatorische Massenzustimmung folgte.

So kam was kommen musste, zum Gesamtentwurf FNP nur eine Gegenstimme von Frau Formazin und zwei Entaltungen von Herrn Sattler (Linke) und Herrn Wolf (CDU).

Interessant war wiederholt das Aufgreifen des Themas Bodenaufbereitungsanlage der Firma Rahlf durch Herrn Hackbarth. Selbiges Thema kam ja auch im Bauausschuss schon hoch! Herrn Hackbarth beschäftigte die Dauer des Bestandsschutzes auf dieser ehemaligen Landwirtschaftsfläche am Ortseingang Mehrows und welche Verlagerungsmöglichkeiten es gäbe. Sein Vorschlag, denkbar wäre nach Ablauf des Bestandsschutzes eine Umsiedlung in das Gewerbegebiet Trappenfelde. Eigentlich reiche ja auch eine solche Anlage, wie sie Mehrow im Außenbereich mit Rethman seit der Wende in Trappenfelde hat, meinte Herr Hackbarth schließlich.
Späte Einsicht meine ich. Ich irre mich glaube nicht! Wenn ich mich recht erinnere, war auch Herr Hackbarth einer der Strategen in der Gemeindevertretung, die neben dem Bürgermeister und der Bauverwaltung (Frau Schaaf, Frau Wenzel) dem Antrag der Firma Rahlf auf Errichtung der Bodenverarbeitungsanlage zugestimmt haben! Jetzt möchten genau die, die zugestimmt haben gern das Pferd von hinten aufzäumen und das Landesumweltamt als den Schuldigen an der jetzt von der Öffentlichkeit wieder wahrgenommenen Misere, an den Pranger stellen! Um hier was klar zu stellen. Das Landesumweltamt hat die Errichtung der Anlage nur im Einvernehmen mit der Kommune zugelassen!
Das sollte man wissen!

Fazit: Ich denke, der Kuchen FNP ist noch lange nicht gegessen!

Hier mal ein Blick auf die Anlage am Ortseingang. Vergrößerung: Bild einfach anklicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.