Dienstag, 24. Juni 2014

Gemeindevertretung: Bericht zur konstituierenden Sitzung

Es waren alle Mitglieder der GV anwesend, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie die Führungskräfte der Verwaltung.

Wie üblich stehen in konstituierenden Sitzungen die Wahlen zum Vorsitz in der Gemeindevertretung und zu den Ausschüssen im Mittelpunkt.
Entgegen den bisher in der Ahrensfelder GV üblichen Gepflogenheiten bestanden die Unabhängigen (Dr. Wolfgang Unger) auf die Bildung von Fraktionen, was dann auch realisiert wurde.
Wir haben also jetzt in der GV 5 Fraktionen (CDU, FWG, Linke, SPD, Bürgerverein Eiche) und drei fraktionslose Gemeindevertreter (Die Unabhängigen, Grüne, FDP). So wurden die Ausschüsse (Hauptausschuss, Bauen, Finanzen, Soziales) nach den Regeln der Kommunalverfassung dann auch entsprechend des Proporzes besetzt.
Bemerkenswert und auffällig nur, dass die CDU zugunsten des jetzt Grünen (Herr Wolf noch für die CDU in der letzten GV) auf einen Sitz im Bauausschuss verzichtet hat.
Ähnlich verfahren ist der Bürgerverein Eiche. Dieser hat auf seinen nur einen Sitz im Hauptausschuss zu Gunsten des FDP – Manns (Herrn Dr. Loos) verzichtet!
Zum Vorsitzenden der GV ist in geheimer Wahl Herr Dr. Jakobs (CDU) mit jetzt neuem Wohnsitz in Lindenberg gewählt worden.

Meine Frage zum Stand der Dorfteichsanierung Mehrow ?

Die Sanierung ist nicht beendet. Die durch Eutrophierung entstandene Algenschicht wäre abgeschöpft. Da sich der Teich nicht wie geplant von selbst füllen wird, hat man zunächst diesen aus dem öffentlichen Netz füllen wollen. Das wäre untersagt worden. Jetzt wird zur Lösung ein Brunnen gebohrt.

Zwei Mehrowerinnen vom Blumberger Weg haben dem Bürgermeister eine Petition zur Verkehrssituation auf dem Radweg Mehrow-Blumberg übergeben. Forderung: Eine wirksame Einrichtung zu schaffen, die den Kraftfahrzeugverkehr auf dem Radweg verhindert. Der Bürgermeister hat der GV angekündigt, dass eine Lösung des Problems schon in Arbeit ist.

Weitere Infos demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.