Dienstag, 22. Oktober 2019

Nachtrag: Einiges aus dem Ortbeirat Ahrensfelde vom 26.9.2019

Herr Joachim (Ortsvorsteher) teilt mit, dass 200.000 € als außerplanmäßige Ausgabe durch die Gemeindevertretung an „SV 1908 Grün Weiß Ahrensfelde e.V.“ genehmigt worden sind. Unsere Position haben wir klar dargestellt, nun werden wir vorschlagen, alle Bushaltestellen zu überdachen – auch mit außerplanmäßigen Ausgaben. Mal sehen, welche Verantwortung die Entscheider nun fürs Gemeinwohl wahrnehmen. Das Argument, es sei nicht finanzierbar, ist ja nun hinfällig.

Ein Bürger bemängelte, dass der Bürgermeister noch keine Standorte für insgesamt 1200 vom Land Brandenburg zur Verfügung gestellte WLAN-Hotspots benannt und weitergeleitet hat. Wir hoffen, Herr Gehrke holt dies bis zum 28.10.2019 nach. Wir werden ihn daran erinnern.

Beratung über Errichtung des Kinderspielplatzes auf der Fläche des Regenrückhalte- und Löschwasserbeckens
BONAVA ist fein raus, kann man nun nach Ablehnung doch behaupten, Ahrensfelde wolle den vom Investor finanzierten Spielplatz nicht haben. Die Eckdaten: 25.000 PKW täglich auf der B 158, starker Durchgangsverkehr im Ahrensfelder Dreieck, durch 1000 neue Einwohner noch zunehmend. Zum Spielen müssten die Kinder diese Straße queren, würden ständigen Emissionen (Lärm, Abgasen) ausgesetzt. 
Mit der Einwohnerversammlung und der Aufstellung des Bebauungsplanes wäre die Möglichkeit dagewesen, den Spielplatz ruhig und sicher ins neue Wohngebiet zu verlegen. Der Ortsvorsteher hat dazu eine klare, aber merkwürdige Meinung. Mit ihm gebe es keine Spielplätze in Wohngebieten. Er habe damit negative Erfahrung. Herr Joachim lässt Kinder lieber an Bundesstraßen und Durchgangsstraßen und Regenrückhalte- bzw. Löschwasserbecken spielen. Kindeswohl und Kinderrechte völlig egal. Abstimmungsergebnis 4:3 gegen den Standort des Spielplatzes. Gut so! Wir werden die auf Facebook genannten Alternativstandorte nun mit der Verwaltung besprechen und sehen, dass wir einen neuen, von BONAVA finanzierten und unterhaltenen Spielplatz bekommen. So verstehen wir Demokratie und echte Bürgerbeteiligung.

Anfragen der Mitglieder des Ortbeirates Ahrensfelde
Die Freie Wählergemeinschaft möchte vermutlich das Grundstück Dorfstraße 6 an befreundete, zumindest sehr gut bekannte Investoren/Sponsoren, verhökern und damit dem Gemeinwohl diese dringend für altersgerechte Wohnkonzepte geeignete, zentral gelegene Fläche entziehen. Wer glaubt, dass der Investor dort bezahlbaren Wohnraum entstehen lässt, der träume bitte weiter. Dies habe ich öffentlich kritisiert, die Verwaltung hat eine Falschinformation dazu verbreitet und ich habe darauf reagiert. Dass Herr Joachim und Herr Stock natürlich sehr sauer sind, kann man in deren Situation verstehen, aber darum geht es nicht. Es geht um alle Ahrensfelder Bürgerinnen und Bürger. Eine offene und transparente Diskussion mit allen Einwohner ist hier richtig, die Hinterzimmerpolitik und Kungeleien bekämpfen wir ausdrücklich.

Ich plane mit der Gemeindeverwaltung einen Frühjahrsputz in Ahrensfelde. Wer uns bei der Organisation unterstützen möchte, melde sich bitte gern.

Patrick Seiler
Mitglied im Ortsbeirat für die Unabhängigen

9 Kommentare:

  1. Der Lehrer für Politik hat gesprochen....und ist mit Halbwahrheiten dabei.. .Wer unsere Gemeinde als Kinderfeindlich beschreibt,kann hier nicht zu Hause sein. Das nicht alles gleich und sofort klappt,ist dem Herrn wohl nicht verständlich. Aber wie gesagt,er wollte den Job als Bürgermeister ja nicht, weil er weniger verdienen würde. Mal sehen, ob dieser Beitrag auch wieder gleich gelöscht wird.Leider verbleiben ja immer nur Beiträge die im Sinne der Blogbetreiber sind.

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich lohnt es sich nicht, auf diesen Kommentar einzugehen - ich antworte trotzdem kurz und knapp: 1) Wann habe ich die Gemeinde Ahrensfelde als kinderfeindlich bezeichnet? 2)Recherchieren Sie bitte einmal, was ein Mitglied einer Schulleitung in Berlin als Gehalt bekommt und was der Ahrensfelder Bürgermeister. Dann wird sich Ihre sinnfreie Behauptung in Luft auflösen. Und Ironie verstehen Sie auch nicht. Ach, wo ist denn Ihr Supervorschlag für eine Alternativfläche für den Kinderspielplatz?

    AntwortenLöschen
  3. Ja,kann ich,am Ende vom Birnenweg,bzw dahinter ist eine große Freifläche,wie wäre es damit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guter Vorschlag, nehmen wir mit in die Diskussion auf. Danke.

      Löschen
  4. Hinter dem Birnenweg,ist eine große Freifläche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darüber sollte im Sozialausschuss/Bauausschuss, besser in einer Arbeitsgruppe mit Gemeindevertretern/Fachleuten/Eltern diskutiert werden.
      Danke für den Vorschlag!

      Löschen
  5. Merkwürdig tritt der Ortsvorsteher Joachim(FWG) auf:
    Mit ihm gebe es keine Spielplätze in Wohngebieten. Er habe damit negative Erfahrung!


    AntwortenLöschen
  6. Die Freifläche hinter dem Birnenweg ist der beste aller möglichen Standorte für einen Spielplatz in Ahrensfelde. Nur leider nicht für die Kinder! Hier war bis vor wenigen Jahren ein schöner Kinderspielplatz mit Tischtennisplatte und Wippe etc. zu finden. Bis- ja bis... Weil nicht einsehbar, wurde es eine Fixerstube mit offen herumliegenden Spritzen, ein Freiluftklo und Freiluftbordell. Von Einsätzen der Polizei wegen Schlägereien, Drogenkosum und Lärmen die ganze Nacht hindurch waren am Ende nicht nur die Anwohner genervt. Ruhe gab es erst nach Abbau der Geräte.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.