Donnerstag, 10. Oktober 2019

Der Kreisausschuss für Bildung und Kultur am 25.9.19

7 Kreisausschussmitglieder sind stimmberechtigt. Der Vorsitzende ist Dr. Unger. Sachkundiger Einwohner aus Ahrensfelde ist Herr Hartmut Moreike.

Zu einigen Tagesordnungspunkten:

Aktualisierte Grundsätze zum Tag der Kinder – und Jugendliteratur des Landkreises Barnim (Information).
Der Landkreis schreibt alle 2 Jahre Preise für Texte der Kinder- und Jugendliteratur mit Umweltthematik aus:
Eberhard“ gerichtet an erwachsene Autorinnen und Autoren im deutschsprachigen Raum. 
Es gab  2019 137 Bewerber.
Bernadette“ gerichtet an Barnimer Scülerinnen und Schüler. 
Es gab 2019 16 Bewerber.
Darüber hinaus gibt es noch den Wettbewerb „Bernhard“. Er ist ein Illustrationswettbewerb, der jeweils im Folgejahr ausgeschrieben wird. Die beiden Siegertexte aus „Eberhard“ und „Bernadette“ bilden die Vorlagen für die Illustrationen für die Barnimer Schülerinnen und Schüler.
In der 2018 vom Landkreis herausgegebenen Broschüre „Eberhard,Bernadette,Bernhard“ sind prämierte Texte und Illustrationen aus den Wettbewerben 1992 bis 2018 nachlesbar.

Beschluss zur Vergabe Barnim Stipendien 2019/20.
Seit 1997/98 werden jährlich Schülerinnen und Schüler mit einem Barnim Stipendium ausgezeichnet.
Leistungsstipenien gibt es
a) im naturwissenschaftlich-technisch-mathematischen Bereich und
b) im sprachlich-künstlerisch-musisch-gesellschaftlichen Bereich.
Bewerben für ein Stipendium können sich Barnimer Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien, Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe und Oberstufenzentren.; aber auch Barnimer Schülerinnen und Schüler, die außerhalb des Barnims beschult werden.
19 Bewerbungen sind eingegangen.
Letztlich sind 6 Stipendien im Bereich a) und 4 im Bereich b) vergeben worden.
Die Stipendiaten erhalten für ein Jahr eine monatliche Zuwendung von 150€.

Eine Info zum Arbeitsstand einer Konzeption zur Förderung des Einsatzes von Bioprodukten aus regionaler Produktion für das Schul- und Kitaessen.
Der Arbeitsstand wurde als Ergebnis einer externen Untersuchung/Problemanalyse der Hochschule für nachhaltige Entwicklung vorgetragen. Konsequenzen und Vorschläge zur Verbeserung sollen dann im Februar 2020 vorgestellt werden. 

Vorstellung der Bildungsinitiative Barnim durch die Verwalung mittels Hilfe einer Präsentation über die Aufgaben und Ergebnisse der Bildungsinitiative im Kita- und Schulbereich.
Prozessbegleitend erfolgen Evaluierungen in den Bereichen.

Schülerbeförderung
Anfrage von Herrn Dr. Unger zum Stand der Bearbeitung Tickets im aktuellen Schuljahr.
8.504 Anträge wurden mit Stand 12. September bearbeitet (Vorjahr 7.921), 
davon 548 abgelehnt, da Voraussetzungen nach Satzung nicht erfüllt.
85 Anträge noch nicht bearbeitet, da verspätet eingegangen unvollständig oder Nachforderungen bislang nicht erfüllt.
Da alle Personalressourcen für die Bearbeitung der Ticket-Anträge eingesetzt waren, wurde die Bearbeitung der Anträge auf Erstattung Fahrkosten zurückgestellt. 
232 Anträge auf Rückerstattung liegen vor (Vorjahr 204).
565 Anträge auf Schülerspezialbeförderung wurden gestellt und bearbeitet (Vorjahr 550).
Weitere Anträge werden für das laufende Schuljahr erwartet.

405.065 Blogseitenaufrufe sind erreicht! Das kann sich sehen lassen! Weiter so, liebe Leserinnen und Leser!
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.