Freitag, 16. Dezember 2016

Jährlich gehen in Brandenburg der Landwirtschaft 1200ha durch Bebauung verloren

Und daran beteiligt sich die Gemeinde Ahrensfelde leider in erheblichem Maße, wie der Flächennutzungsplan zeigt! Welche geringschätzige Bedeutung den Themen Umwelt, Landschaftsschutz/Landschaftspflege in der Gemeinde zukommt, demonstrieren die im Haushalt dafür eingestellten Mittel, die nur auf dem Blatt stehende Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule für Nachhaltigkeit in Eberswalde und das quasi nicht vorhandene Aufgreifen dieser Themen in den politischen Gremien der Gemeinde.

Vorschub leistet neuerdings das Land und zwar der dafür verantwortliche Minister, der jetzt der Begierde nach baulichen Eingriffen in Landschaftsschutzgebiete Tür und Tor öffnet, indem er DDR-Regelungen auf absolutes Bauverbot in Landschaftsschutzgebieten aufheben will!

Da begrüße ich den Mut und Verstand der Mehrheit der Wandlitzer Gemeindevertreter den Bürgerwillen folgend, den Landschaftsschutz zwischen Wandlitzsee und Stolzenhagener See vor den Eigenheimbau zu stellen. 

Landwirtschaft apropos:

Der Mehrower Schweine- und Rinderhalter Rahlf verbreitet, dass er seine bis dato am Krummenseer Weg (Ortsmitte)  illegal stehenden Rinder gänzlich abschaffen will.
Es wird die Anlieger sicher nicht wenig freuen!
Doch sollte man wissen, dass die im Landkreis nachträglich beantragte Haltung von Rindern an diesem Standort wohl nicht genehmigt worden ist! Und schon relativiert sich die Aussage des „Gutmenschen“ Rahlf!
Bei dem schönen Wetter komme ich gerade von einem Spaziergang durch Mehrow. Am Krummenseer Weg/Ecke Zur Lake stinkt es wieder bestialisch aus dem Rinder - und  Schweinestall. Den Anwohnern muss es offensichtlich gefallen! Von einem öffentlichen Protest der Anwohner, ist mir jedenfalls nichts bekannt. Die dort direkt neben dem Rinder- und Schweinestall wohnende ehemalige Ortsvorsteherin hält auch die "Füße still", denn gerade sie hat die Schweinehaltung ja befürwortet! Auch der Ortsvorsteher scheint seine Nase zuzuhalten, wenn er sich in diese Gegend mal verirrt! Und das war es dann auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.