Montag, 19. Dezember 2016

Bericht vom Sozialausschuss am 12.12.2016

Anwesend waren zu Beginn 3 von 7 Ausschussmitglieder, womit keine Beschlussfähigkeit gegeben war. Später kam ein weiteres Mitglied hinzu. Auch von den sachkundigen Einwohnern waren nur 4 da!

Kurz und bündig wurde der Bericht des Kinder- und Jugendparlaments von 2 Mitgliedern vorgetragen. Aktiv im „Parlament“ sind nach Aussage wohl 15 Mitglieder. Es kam der Hinweis, dass das Parlament auf YouTub aktiv war.

http://www.bing.com/videos/search?q=you+tube+Kinder-+und+jugendparlament+Ahrensfelde&&view=detail&mid=DBF855C49A7DF7202A47DBF855C49A7DF7202A47&rvsmid=6FF2368832E67

http://www.bing.com/videos/search?q=you+tube+kinder-+und+jugendparlament+ahrensfelde&view=detail&mid=A1E6DFEB60452E5B949EA1E6DFEB60452E5B949E&FORM=VIRE

Ein weiteres Thema auf der Tagesordnung: Info zum Stand Schulentwicklungsplanung.
Man  war der Meinung, dass mit dem Antrag  im Kreistag auf Einrichtung einer weiterführenden Schule, der Kreistag für das Vorhaben der Gemeinde sensibilisiert worden ist.
Und das trotz Ablehnung des Antrages auf finanzielle Mittel und Überweisung eines Teilantrages in den Bildungsausschuss.
In der Diskussion hat der Ausschuss den "alten" Vorschlag der Unabhängigen endlich aufgegriffen, in einer Arbeitsgruppe  die Schulentwicklungsplanung konkret in Vorbereitung des Besuchs des Kreistagsausschusses voranzutreiben. Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, dass auch die Grundschulentwicklung als auch die Kitaentwicklung in der Gemeinde Gegenstand der Arbeitsgruppe sein müssen!   

Außerdem stand das Thema "Information aus der konstituierenden Sitzung der AG zur Teilnahme am Wettbewerb am Landeswettbewerb „kinder- und familienfreundliche Gemeinde“" auf der Agenda. Die vierer Arbeitsgruppe beschränkte sich in der Berichterstattung auf Ansätze der noch zu realisierenden Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.