Freitag, 2. September 2016

Bauamt (Frau Wenzel) stellt Einvernehmen zum Bauantrag des Herrn Rahlf her

Gestern gegen 16 Uhr auf meiner Terrasse durfte ich wieder einmal den Gestank aus den Rahlfschen Schweineställen am Krummenseer Weg „genießen“. Ich wohne nun schon in einiger Entfernung zu den Schweineställen, wie mag es bloß den „duldsamen“ Anliegern am Krummenseer Weg und Zur Lake gehen? Mir unverständlich, deren ausbleibende „öffentliche“ Reaktionen!

Genau das Erlebnis gestern hat mich an meinen Termin zur Einsichtnahme in die Stellungnahme des Bauamtes zum erneuten Bauantrag des Herrn Rahlf auf Nutzungsänderung der Gebäude 2, 3 und 8 erinnert. Gebäude 2 für Getreidelagerung, Gebäude 3 für Schweine und Gebäude 8 für Mastschweine und Rinder.

Es ist schon erstaunlich dreist von Herrn Rahlf einen neuen Bauantrag zu stellen, da beim Landgericht Frankfurt u.a. ein Verfahren gegen den alten Genehmigungsbescheid läuft! Offensichtlich wird der Ausgang des Verfahrens pessimistisch beurteilt und es soll mit dem Bauantrag der gegenwärtige Zustand erneut auf lange Zeit festgeschrieben werden.

Heute ist die Lage aber eine andere, als die zum Zeitpunkt des ersten Bauantrages, nach bis dahin illegal betriebener Landwirtschaft und erfolgtem Genehmigungsbescheid vom Januar 2014. 
 
Seit März 2014 hat die Gemeinde einen rechtsgültigen Flächennutzungsplan. Und genau in diesem FNP ist die Fläche im Innenbereich Mehrows, auf der die Stallgebäude 3 und 8 stehen, als Wohnbaufläche/allgemeines Wohngebiet entlang des Krummenseer Weges ausgewiesen. Ähnlich verhält es sich mit dem Gebäude 2 im Wohn- Mischgebiet Straße Am Dorfteich.

Der neue Bauantrag widerspricht somit den beschlossenen Nutzungsfestlegungen im FNP, also dem Interesse der Gemeinde und ich bin sicher, auch dem Interesse der Mehrower.

Umso unverständlicher ist mir die vom Landkreis eingeforderte Stellungnahme des Bauamtes zum Bauantrag!

Dazu und zum Gespräch darüber mit Frau Wenzel, komme ich demnächst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.