Montag, 30. Mai 2016

Lesermeinung zu " Werneuchener Grundschule muss Erstklässler ablehnen"

Es ist schlicht eine bildungspolitische Bankrotterklärung wie das staatliche Schulamt in Werneuchen agiert.

Hier haben Eltern, Lehrkräfte und Stadtverordnete einhellig einen „Bildungsnotstand“ im Zusammenhang mit der Einschulung der Erstklässler 2016/17 signalisiert. Bildungsnotstand deshalb, weil die Schulanmeldungen von 87 Erstklässlern in nur 3 Klassen realisiert werden sollen. Es entstehen so Klassengrößen, die dem modernen Bildungsanspruch und den Lippenbekenntnissen der Politik nicht gerecht werden. Natürlich hat die Schulleiterin recht und handelt pädagogisch verantwortlich, wenn sie beim Schulamt fordert, vier Klassen aufmachen zu dürfen.
Natürlich sind dafür die notwendigen Räumlichkeiten durch den Bildungsträger, also die Stadt zu schaffen und möglichst am Standort selber mit einer Schulerweiterung, was einer Schülerentwicklungsprognose und Vorlaufplanung bedurft hätte. Nach einer Zwischenlösung für den einen fehlenden Raum hat man gesucht.
Das Schulamt hat das Erfordernis nach Eröffnung einer vierten Klasse sichtlich kalt gelassen und nun der Stadt die Einrichtung von 3 Klassen verordnet!
Das Schulamt nimmt damit in Kauf, dass weitere zu erwartende Anmeldungen im Zusammenhang mit dem Bevölkerungszuwachs in der Stadt abgelehnt werden und in Grundschulen nach Außerhalb zu delegieren sind.; u.a. auch in die Grundschule nach Blumberg.

Doch auch die Grundschule in Blumberg platzt aus allen Nähten. Hier liegen Anmeldungen für 101 Erstklässler vor. 10 weitere Anmeldungen, die nach nach Berlin wollen, kommen möglicherweise noch hinzu. Und bei den laufenden und abzusehenden Bauvorhaben in der Gemeinde ist ein weiterer Schülerzuwachs zu erwarten.

Wohin wird diese Schulplanung im Landkreis nur führen?

Dem verantwortlichen Dezernenten im Landkreis habe ich meine Überlegungen und Denkanstöße zur Schulentwicklungsplanung 2017 bis 2022 in der Gemeinde Ahrensfelde zukommen lassen. Die MOZ hat darüber berichtet. Ich habe um die Eingangsbestätigung meines Schreibens zweimal schon gebeten, bisher keine Reaktion!
Was soll man davon nur halten?

Dr. Wolfgang Unger
Mehrow 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.