Samstag, 9. Mai 2015

Friedensgebet in der Ahrensfelder Kirche

19.30 Uhr läuteten die Glocken das Gedenken an das Ende des 2. Weltkrieges, im heutigen Ortsteil Ahrensfelde ein.

Der gut besuchte Gottesdienst lief emotional beeindruckend ab.

Jeder Besucher hatte auch am Gebetsbaum die Möglichkeit mit Worten oder auch ohne seine ihn bewegenden Erinnerungen/Gedanken/Wünsche mit einer Kerzenbestückung des Baumes zum Ausdruck zu bringen.

Was ging mir dabei durch den Kopf?

Ich bin Jahrgang 1947 und habe zum Glück diese schlimme Zeit des Krieges nicht erleben müssen.
Ich bin aber der Sohn von Vertriebenen aus dem damaligen Sudetenland.
Sehr oft hat mir meine Mutter, die Gott sei gedankt noch lebt, von der Vertreibung, den Ängsten auf der Flucht, dem Hunger, dem Elend und Neuanfang in einem anhaltinischen Dorf erzählt.

Ich hoffe, dass irgend wann unter den Menschen die Vernunft siegt und allen so ein Inferno erspart bleibt. Wir müssen dafür allerdings was dafür tun!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.