Freitag, 6. Dezember 2013

WLAN und Elektrosmog an Schulen


Die Gemeindevertretung hat beschlossen, das Angebot des Landkreises anzunehmen und die Grundschule Blumberg weiter mit Whiteboards auszurüsten. So wie ich mich hier im Blog schon geäußert habe, gehört dieses Unterrichtsmittel mit allem Drum und Dran  heute in eine moderne Schule.

Wie der Bürgermeister in dem Zusammenhang berichtete, ist die Grundschule Blumberg breit mit WLAN ausgerüstet.
Wissen sollte man allerdings, dass die Wirkung des WLAN, hier der Elektrosmog, die Funkstrahlung auf Schüler und Lehrkräfte von Experten sehr kritisch gesehen wird. 

Hier einige Ausführungen dazu: u.a. vom Umweltinstitut München e.V.

Bisher ist immer noch die Meinung weit verbreitet, dass WLAN unschädlich ist, weil es die gesetzlichen Grenzwerte einhält. Inzwischen hat aber ein Ausschuss der EU festgestellt, dass die wissenschaftlichen Grundlagen auf denen die Grenzwerte beruhen überarbeitet und neu bewertet werden müssen, da sich beunruhigende Effekte bereits bei weit geringeren Intensitäten gezeigt haben. Der ständige Ausschuss des Europarats fordert deshalb in seiner Presseerklärung vom 27.5.2011  von den europäischen Mitgliedsstaaten ein Verbot von WLAN an Schulen.
Vor einigen Jahren versuchte man in englischen Schulen flächendeckend WLAN einzuführen. Man merkte allerdings bald, dass das dem Lernen und dem Wohlbefinden der Schüler nicht zuträglich war. Sie waren aggressiver und unkonzentrierter. Inzwischen wurde dieses Projekt wieder aufgegeben und auch Österreich hat diesbezügliche Pläne zum Glück nicht weiterverfolgt! Hier ist WLAN an Schulen verboten.

Wird WLAN noch empfohlen?
Nein.
Der Bayerische Landtag und die Bundesregierung raten zur Vorsicht.
Nach einer Empfehlung des Bayerischen Landtags sollen Schulen auf drahtlose Internet-Netzwerke (WLAN) verzichten. Der Bildungsausschuss des Landtags appelliert an Schulen, auf kabelgebundene Netzwerke zurückzugreifen. Dadurch sollen mögliche, durch Strahlung bedingte Gesundheitsgefahren ausgeschlossen werden, so die Begründung.
Auch die Bundesregierung empfiehlt die Vermeidung von WLAN: „Die Bundesregierung empfiehlt allgemein, die persönliche Strahlenexposition durch hochfrequente elektromagnetische Felder so gering wie möglich zu halten, d. h. herkömmliche Kabelverbindungen zu bevorzugen.

Was ist zu tun??
Grundsätzlich ist es am besten, die nötigen Investitionen für eine schnurgebundene Netzwerkverbindung zu tätigen.

Auch das musste zur Grundschule Blumberg mal gesagt werden und möglichst die Verantwortlichen zum Nachdenken und Handeln anregen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.