Sonntag, 11. August 2013

Mit Kreativität und Kooperation den Flächenverbrauch senken


Flächen gewinnen durch Innenentwicklung 2013

Pressekonferenz vom 22.07.20013 (verkürzte inhaltliche Wiedergabe):

Wir freuen uns, dass im diesjährigen Förderprogramm  „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung
32 Städte und Gemeinden sowie drei Landkreise gefördert werden können, sagte Gisela Splett, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur am 22.Juli 2013 in Stuttgart.
Das rderprogramm sei ein fester Bestandteil im Bemühen des Landes und vieler Kommunen, den Flächenverbrauch substantiell zu verringern. Das Fördervolumen beläuft sich 2013 auf fast
1 Million Euro. Zusammen mit dem kommunalen Eigenanteil werden somit Planungsarbeiten und Dienstleistungen für Innenentwicklungsvorhaben in he von rund 2 Millionen Euro angestoßen.
Inhaltlich steht vor allem die nachhaltige Entwicklung vorhandener Wohn- und Gewerbeflächen im Fokus der Projekte. Alle Projekte verbindet das Ziel, auf neue Siedlungsfchen auf der „gnen Wieseweitestgehend zu verzichten und kompakte, lebenswerte Siedlungsstrukturen mit attraktiven Ortskernen zu schaffen.
Damit sei deutlich eine positive Entwicklungslinie erkennbar.

Anmerkung: Ahrensfelde sollte beim  Flächennutzungsplanentwurf bei Kooperation und gutem Willen den bisher geplanten überstrapazierten Flächenverbrauch auf ein den tatsächlichen Eigenbedarf der Gemeinde ausgerichteten Verbrauch senken. Noch ist das machbar! Noch ist der Entwurf von der Gemeindevertretung nicht genehmigt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.