Samstag, 14. Dezember 2019

Karte zum LEP HR mit Entwicklungsachse Ahrensfelde - Werneuchen


Wer glaubt, der LEP HR ist in der Gemeindevertretung oder deren Ausschüsse jemals in Richtung der Fragestellung, welchen Gestaltungsraum Siedlung und  welche Siedlungsentwicklung will und verträgt die Gemeinde überhaupt, behandelt wurde, der irrt!
Und genau solche Debatte  wäre im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung nicht nur im Rahmen der politischen Gremien der Gemeinde, sondern mit den Ahrensfeldern notwendig gewesen.  
Interessant wäre zu wissen, wie die sicher vom Ministerium angeforderte Stellungnahme der Ahrenfelder Verwaltung zu dem Entwurf ausgefallen ist, denn darin spiegelt sich deren und des Bürgermeisters Verständnis zur Siedlungsentwicklung der Gemeinde wieder.
Ich meine am Beispiel Neu Lindenberg wird ziemlich deutlich, wie Verwaltung und Bürgermeister mit dem Gestaltungsraum Siedlung "in kommunaler Selbstverwaltung" verfahren wollen. Verdichtung und weitere Wohnbebauung in den Außenbereichen, entsprechend umfänglich den Vorgaben des LEP HR! 
Schlechthin könnte Ahrensfelde in dem Ausmaß den Charakter einer Stadtrandsiedlung erlangen. 
Einher geht damit natürlich ein Wachstum der Einwohnerzahl. Ich gehe mal davon aus, dass diese sich so auf  20 bis 23 Tausend Einwohner einpendelt.

"Mal aus Spaß: Eigentlich dann ein Grund für Ahrensfelde Stadtrecht zu beantragen!"

Welche Auswirkungen die Entwicklung auf die Schullandschaft haben könnte, dazu später.


2 Kommentare:

  1. Die Wohnsiedlungsentwicklung/Eigenentwicklung Mehrows ist nach LEP HR für die nächsten 10 Jahre durch Innenentwicklung und zusätzlich einer Eigenentwicklungsoption von 0,5ha bei 500 Einwohnern möglich.
    Ähnlich verhält es sich mit der zusätzlichen Eigenentwicklungsoption für Lindenberg und Blumberg 1ha pro 1000 Einwohner.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.