Sonntag, 15. Dezember 2019

Einladung zum symbolischen Spatenstich

Sehr geehrte Damen und Herren,

Demnächst beginnen die Bauarbeiten für den Neubau der Grundschule Lindenberg in der Gemeinde Ahrensfelde. Das Projekt gehört zu den bedeutendsten Investitionen in den kommenden Haushaltsjahren. 

Nach den Entwürfen der Bietergemeinschaft, bestehend aus den Architektenbüros IBB und Formazin, entsteht im Ortsteil Lindenberg eine neue Schule für die Klassen 1 bis 6. 
Teil des Neubaus ist der integrierte Hort sowie Mensa, Sporthalle und Außenanlagen. 
Zum symbolischen Spatenstich möchte ich Sie herzlich einladen.

Wann? 19. Dezember 2019 – 10 Uhr
Wo? Ortsteil Lindenberg – Gegenüber Kita Lindenzwerge
Thomas-Müntzer-Straße 1 (Karl-Marx-Straße 20d)


Zum Hintergrund: Insgesamt investiert die Gemeinde Ahrensfelde rund 25 Millionen Euro in den Schulkomplex. Der Neubau gliedert sich in drei Einheiten, die alle Nutzungsansätze beherbergen: Neben dem vierzügigen Grundschulbereich sollen darin der Hort und ein Gemeinschaftsbereich unterkommen, der für Veranstaltungen genutzt werden kann. Das Gebäude ist generell in Clusterbereiche nach dem Konzept einer Compartmentschule aufgebaut. Pünktlich zum Schuljahr 2022/2023 soll der Neubau fertig sein.


Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Gehrke
Bürgermeister Ahrensfelde


Über das Vorhaben habe ich in Blogbeiträgen ausführlich berichtet.
Die Fertigstellung hat sich entgegen den ersten Aussagen realitätsnah um 1 Jahr verschoben. 

Wer den Blog regelmäßig verfolgt hat, wird auch die Position der Unabhängigen zur Ahrensfelder Schulentwicklung in den nächsten 10 Jahren kennen.

Von dem bisher gegenwärtigen und weiter angenommenen Bevölkerungswachstum ausgehend, haben wir Unabhängige neben einer neuen dreizügigen Grundschule im jetzigen Planungszeitraum und  spätestens mit Beginn der kreislichen Schulplanung 2022 bis 2027 eine zweite dreizügige Grundschule eingefordert. Dazu bis 2022/23 eine Oberschule am Standort der jetzigen Grundschule Blumberg mit gymnasialer Oberstufe, bei Auflösung der dortigen Grundschule. Ein privates Gymnasium haben wir bekanntlich in Blumberg, welches auch von Schülern aus Werneuchen aufgesucht wird.
Nun wird unsere Schulplanungsvorstellung noch durch den zu  erwartenden Bevölkerungszuwachs  in der Wachstumsachse (Ahrensfelde und auch Werneuchen) nach LEP HR realistisch noch stark untermauert. Werneuchen hat bekanntlich nur eine Oberschule (Europaschule), die den Abschluss Klasse 10 ermöglicht. Schüler die jetzt in Ahrensfelde sowie auch in Werneuchen den gymnasialen Abschluss  im Umland erwerben müssen, haben dann in der Entwicklungsachse am Standort Blumberg ein zu Hause.
Genau das gilt es mit Werneuchen und dem Landkreis auszuhandeln!

1 Kommentar:

  1. Wie die MOZ berichtet ist der Spatenstich für die "vierzügige Grundschule" erfolgt. Und der "fachlich versierte Bürgermeister" "verkündet dort", dass hier künftig 720 Schülerinnen und Schüler beschult werden können! Hier wird offensichtlich mit 30 Schüler pro Klasse gerechnet! Ein ekladanter Widerspruch zu einem gutem Bildungsstandort! Das muss man einfach wissen!
    Genau so ein schlechter Stil des Bürgermeisters ist es, im
    Beitrag der MOZ zu behaupten, das Land stelle als "schlechtes Signal" keine Fördermittel bereit! Er weiß genau weshalb nicht! Deshalb nicht, weil er und seine Verwaltung die geforderten Planungsunterlagen nicht rechtzeitig eingereicht haben. Jetzt kostet dieses Versäümnis uns Steuerzahlern nahezu 5 Mio€ und eine Kreditaufnahme! So sieht es um die "gute schulpolitische Arbeit" des Schulträgers aus!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.