Donnerstag, 15. März 2018

Planfeststellungsverfahren B158n wird fortgesetzt

Was wir Ahrensfelder Unabhängigen im Blog angekündigt und durch eine Petition  unterstützt haben, wird wohl endlich Realität!

15.03.2018, Birgitt Eltzel


Foto: Birgitt Eltzel


Donnerstag, 15. März 2018
 
"Marzahn-Hellersdorf. Die Länder Berlin und Brandenburg wollen die Mehrkosten des geplanten gedeckelten Trogs in Höhe Klandorfer Straße für die seit Jahrzehnten geplante Ortsumfahrung Ahrensfelde übernehmen. Das geht aus einer LiMa+ vorliegenden Antwort von Verkehrsstaatssekretär Jens-Holger Kirchner (Grüne) auf ein Schreiben von Stadtrat Johannes Martin (CDU) hervor. Die Planungen für die Umgehungsstraße waren angehalten worden, weil der Bund sich geweigert hatte, die anfallenden zusätzlichen Kosten für diese Lärmschutzlösung zu übernehmen. Wie Kirchner mitteilt, sollen die Kosten von Berlin und Brandenburg hälftig getragen werden. Das habe eine Verständigung von Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne) und der Brandenburger Ministerin Kathrin Schneider (SPD) ergeben. „Dies wird in Kürze dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in einem gemeinsamen Schreiben Brandenburgs und Berlin mitgeteilt werden“, schreibt Kirchner. „Das Planfeststellungsverfahren, das im Land Brandenburg geführt wird, kann dann wieder aufgenommen werden.“
Im Dezember 2017 hatte die Bezirksverordnetenversammlung (BBV) Marzahn-Hellersdorf nach einem mehrheitlich beschlossenen Antrag der Linken gefordert: „Ortsumfahrung aus der Sackgasse führen!“ Dabei wurde dem Bezirksamt empfohlen, sich gegenüber dem Senat, der Landesregierung Brandenburg und dem Bund für den Rückzug aus dem Planfeststellungsverfahren einzusetzen – um dann neuerliche Planungen zu beginnen. Entscheiden kann dies die BVV aber nicht, über den Bau der Bundesstraße bestimmen allein die beiden betroffenen Länder und der Bund. Rund 30.000 Fahrzeuge passieren täglich die Dorfstraße in Ahrensfelde (Bundesstraße 158), die meisten auf dem Weg zur Autobahn. Eine Umgehungsstraße soll nicht nur dem Ort mehr Ruhe bringen, sondern auch einen funktionierenden Zubringer zur Autobahn darstellen. Außerdem wird sie als Anbindung für die geplante Tantiale Verbindung Ost (TVO) und im kleinen Grenzverkehr nach Polen gebraucht. 2011 wurden die Pläne für die Ortsumfahrung öffentlich ausgelegt.
„Das Schreiben des Senats ist ein gutes Signal für das Projekt und vor allem für den Bezirk“, so Stadtrat Martin."

2 Kommentare:

  1. Ja was denn nun ? Die BVV Marzahn/Hellersdorf ist für den Beschluss der Linken (ausgerechnet die ???) sich aus dem bisherigen Planfeststellungsverfahren der B158n ZURÜCK ZU ZIEHEN UND NEUERLICHE PLANUNGEN zu beginnen ! Dagegen haben sich Ahrensdeldes BM Gehrke und sein früherer CDU-Kumpan Gräff (jetzt im Senat seine Kohle erhalten) mehrfach mit Händen und Füßen zur Wehr gesetzt !
    Aber über den Bau der dann auch Bundesstraße bestimmen ohnehin nicht irgendwelche Lokal"GRÖSSEN", sondern die beiden Länder und der Bund ? Also wie geht's denn nun weiter ?
    Im übrigen gibt es seit Jahren in Höhe der Tankstelle am Rand des Baugebiets Kirschenallee eine behördenoffizielle Zählstelle - dort werden seit Jahren nicht mehr als 25000 Fahrzeuge registriert ! Also erst mal die Kirche im Dorf lassen und nicht die Öffentlichkeit mit Wunschzahlen beballern !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sicher, der Sack ist geschnürt und wird nicht mehr geöffnet. Alles andere bleibt Wunschdenken.

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.