Donnerstag, 25. September 2014

Wohin soll die Sporthalle?

An die Gemeindevertreter ist von den Vereinen aus Lindenberg und Ahrensfelde der Wunsch nach einer Sporthalle herangetragen worden. Verständlich der Wunsch, denn über eine neue Sporthalle verfügt Blumberg und mit der Privatschule kommt ja noch eine hinzu.

Doch wo soll die Gewünschte hin?

Für den Lindenberger Verein nach Lindenberg natürlich; für den Ahrensfelder Verein selbstverständlich nach Ahrensfelde.
Standort wäre in Lindenberg der Vorplatz vor der neuen Kita. Standort in Ahrensfelde das für eine Oberschule angedachte Areal an der Ulmenstraße.

Gibt es dafür schon Vorarbeiten?

Ja. Für die Lindenberger Sporthalle, im Zusammenhang mit der Bauplanung der Kita. Beschlüsse durch die Gemeindevertretung hat es dafür 2011 gegeben (2011/03/05 und 2011/02/05).
Der Bebauungsplan für Kita und Sporthalle wurde am 16.01.2012 per GV-Beschluss 2012/01/07 als Satzung beschlossen.




































Planungskosten:





































Wie steht es um die Vorarbeiten für die Ahrensfelder Sporthalle?

Angedacht war von der Gemeinde (Träger eines Schulstandortes) 2010/11 , ich meine schulplanerisch viel zu spät, den Ortsteil Ahrensfelde nun mit einer Oberschule zu versehen. Dann wäre das Bedarfsproblem Sporthalle auch für  den Ortsteil Ahrensfelde ja gelöst gewesen. Der Landkreis hat den Überlegungen bekanntlich einen Strich durch die Rechnung gemacht und eine öffentliche Oberschule für die Gemeinde aus "Bedarfsgründen" abgelehnt.
Nun bot sich eine Lösung mit der Privatschule an. Ja, wo hätte die wohl hingesollt?
Auf Betreiben und massiver Einflussnahme des Bürgermeisters auf die Gemeindevertretung wird sie nun bekanntlich in Blumberg errichtet!

Fazit: Breiter Diskussionsbedarf ist angesagt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.