Freitag, 19. April 2013

Anmerkungen zur Gemeindevertretersitzung am 15.04.2013



Wer erwartet hat, dass Dr. Jakobs (hat seinen ständigen Aufenthalt seit 1,5 Jahren außerhalb der Gemeinde) nun endlich sein Mandat niedergelegt hat, wurde wiederum enttäuscht! Der Mann klebt förmlich an seinem Sessel. Was bringt der eigentlich noch für die Gemeinde? Nichts, außer Kosten! Und keiner der Gemeindevertreter nimmt daran Anstoß! Mich wundert überhaupt, weshalb die FWG mit den meisten GV-Mitgliedern zugelassen hat, dass der Vorsitzende von der CDU gestellt worden ist, zumal der Bürgermeister auch der CDU angehört. 

Zu einigen Ausführungen des Bürgermeisters:

Die Bauarbeiten zu den Außenanlagen des Ortsteil- und Gemeindezentrums  Ahrensfelde verzögern sich weiter. Gleiches ist der Fall bei der Kita in Lindenberg.

In Sachen notwendige Straßeninstandsetzung läuft im Moment die Schadensaufnahme, Begonnen wird mit der Sanierung im Ortsteil Ahrensfelde. Mehrow wurde nicht erwähnt.

Die Instandsetzung der B158 erfolgt im Sommer mit u.a. 2 Wochen Vollsperrung in der 4. Und 5. Ferienwoche. Die Moz hat auch darüber berichtet.

Weiter in der Diskussion ist der Regionalplan in Sachen Aufstellung von Windrädern. Der Abstandsgröße von 1000 Metern vom Wohnumfeld, wie sie die Ahrensfelder Gemeindevertretung favorisiert, findet derzeit keine Mehrheit.

In der Angelegenheit Asylunterbringung im Landkreis ist die vom Landkreis angedrohte Satzung zur Verteilung an die Gemeinden vom Tisch. Die Gemeinden haben Möglichkeiten für eine “wohnungsähnliche Unterbringung“ gemeldet.

Zur Blumberger Grundschulentwicklung wurde Bekanntes weitschweifig wiederholt. Bis Mai wäre der notwendige Investitionsbedarf zu bestimmen.

Keine neuen Infos zum Oberschulstandort, obwohl der Besuch einer Privatschule in Grünheide erfolgt ist! Weitere Überlegungen seien bis zur nächsten Haushaltsplanung notwendig. Von den 200.000€ für 2013 und 400.000€ 2014 im Schnellschuss für eine Planung eingestellten Kosten, kein Wort mehr.

Die für die Jugendarbeit bisher Verantwortliche fällt bis zu 2 Jahren aus. Ersatz ist durch eine Ausschreibung geschaffen. Die Vertretung wird in Kürze vorgestellt.

Am 20.04. wird das Ortsteil-und Gemeindezentrum eröffnet.

Eine ehrenamtlich tätige Koordinatorin für Seniorenarbeit aus Ahrensfelde wird in Kürze die Arbeit aufnehmen.

Weiter wird folgen die Beantwortung meiner Fragestellungen an die GV, die Debatte um das Energiesparmodell und den Verkauf einer Gemeindeimmobilie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.