Freitag, 29. Juni 2018

Demnächst dazu etwas - Chronik der Gemeinde


Die Chronik der Gemeinde habe ich am Tag der Bildung in Blumberg am Stand der Verwaltung bekommen und meine, dass diese jetzt auch im Rathaus zu erhalten ist.
Ich kann sie nur jedem Einwohner empfehlen, der an der Historie der Gemeinde mit den fünf Ortsteilen von 1253 bis 2018 interessiert ist. Mit dem Erwerb der Chronik wird gleichzeitig die fleißige und zeitaufwendige Arbeit unserer fünf Ortschronisten gewürdigt, die am Tag der Bildung auch Ansprechpartner für jedermann waren.
Ich halte die Chronik für gut recherchiert, gut zeitlich und textlich strukturiert, bildhaft untersetzt und gut lesbar.
Die Chronik kann gerne über 2018 hinaus weiter so fortgeführt werden.
Wenn sie allerdings dem Anspruch des Vorwortes „Sie bietet der jeweils lebenden Generation die Möglichkeit, die Vergangenheit zu studieren, daraus gewisse Lehren zu ziehen, um die Gegenwart und Zukunft zu gestalten“, gerecht werden will, muss sie sich meiner Meinung nach allerdings stärker der politischen Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit in der Gemeinde zuwenden.
Noch existieren Dokumente und leben möglicherweise Zeitzeugen die von Mut, Zivilcourage und erlittenem Leid der Ahrensfelder Bevölkerung in der Zeit des Nationalsozialismus und die der „sozialistischen Demokratie der DDR“ berichten können.
In dem Zusammenhang ist es bedauerlich, dass beispielsweise in der Chronik der Volksaufstand 1953 in der DDR nicht erwähnt wird, geschweige denn eventuelle Geschehnisse in folge dessen in der Gemeinde.
In der Chronik wird auch zurecht darauf verwiesen, dass in der Gemeinde den Verfolgten des 
Nazi-Regimes seit 1990 kein Gedenken gewidmet wird!

Qelle: MOZ 3.7.2018


3 Kommentare:

  1. Der Landkreis Barnim und die Gemeinde Ahrensfelde haben heute eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Übernahme der Blumberger Grundschulstandort durch den Landkreis geschlossen, so der LK Barnim in einer Mitteilung. Das wäre doch mal eine gute Nachricht!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.