Samstag, 16. Juni 2018

Ahrensfelde - Radwegebau unverantwortlich im Dornröschenschlaf

 
Der Bau des Radweges Blumberg - Elisenau schlummert seit 2 Jahren trotz zugesicherter Fördermittel von 100.000€ aus der Mittelbereichsplanung weiter vor sich dahin und wird in den veröffentlichten Bauvorhaben der Gemeinde gar nicht mehr angeführt.
Stehen die Fördermittel überhaupt noch zur Verfügung?

Bürgermeister: Es klemmt am notwendigen Flächentausch! 
Die Gemeindevertretung hatte mehrheitlich dem Tauschvorschlag der Verwaltung  (2000m² Gemeindefeldweg gegen 700m²  privater Ackerfläche) zugestimmt. 
Der Nutzer des überpflügten Gemeindefeldweges und Eigentümer der Ackerfläche hat für die Nutzung des überpflügten Feldweges der Gemeinde nie Pacht zahlen müssen! 
Peinlich, wie sich die Verwaltung hier über den Tisch ziehen lässt! Und keiner in der Gemeindevertretung reagiert darauf!
Ähnlich ist mit einem weiteren überpflügten Feldweg (und ohne Pacht) in der Gemarkung Blumberg verfahren worden. Der Verkauf, vorgeschlagen von der Verwaltung, konnte auf Einspruch des Ortsbeirates und der GV in ein Pachtverhältnis umgewandelt werden.

Die Bernauer Ortsteile haben erst kürzlich für den Anschlussradweg nach Bernau mit Unterstützung der BVB/Freie Wähler eine Fahrraddemo realisiert. Auf der Tagesordnung des Ortsbeirates Birkenhöhe für die nächste Sitzung steht auch das Thema: BVB /Freie Wähler Bernau - Realisierung des Radweges für Birkholzaue und Birkenhöhe - entlang der L31 an!

Und noch etwas!
Dornröschenschlaf in der Verwaltung und Gemeindevertretung auch um den Radweg an der Mehrower Chaussee.

2016 haben wir Ahrensfelder Unabhängige bei der Landesregierung zum Stand der Realisierung gefragt. 

Man bezog sich, um die Priorität des Bauvorhabens herabzustufen in der Antwort auf die Straßenverkehrszählung auf das Jahr 2010! Hieraus ließe sich keine Dringlichkeit ableiten!
Wie weiter?
Die künftig zu Grunde zu legende Straßenverkehrszählung wurde 2015 durchgeführt und befindet sich noch in Auswertung. 

Die Auswertung ist uns Unabhängigen bis heute nicht bekannt. Dem Bürgermeister und  der Verwaltung? Die schweigen.

Auf dem Rad von Mehrow nach Ahrensfelde konnte ich mich neulich von der enorm zugenommenen Verkehrsdichte hautnah überzeugen! Ein nicht hinnehmbarer Zustand. Es muss wohl erst ein schwerer Unfall passieren, bis endlich die politischen Verantwortlichen im Land und vor allem in der Kommune aufwachen!

Wir Unabhängigen lehnen diesen gemeindlichen Umgang mit den Feldwegen ab und haben die Verwaltung mehrfach aufgefordert, diese für die Realisierung von Ausgleichsmaßnahmen  (Anpflanzungen) zu nutzen. Wie so oft sind wir damit auf taube Ohren gestoßen!






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.