Mittwoch, 12. Juli 2017

Kurz zur Sitzung des Sozialausschusses am 10.7.17

Anwesend waren 9 von 14 Ausschussmitgiedern. Den seit Wochen kranken Bürgermeister hat der Vize Herr Knop vertreten.
An Zuhörern waren einzig anwesend die Unabhängigen Herr Hilpert und Dr. Unger soie der den Unabhängigen nahestehenden Herr Moreike. 

Beraten wurde u.a. die Petition zur Einrichtung eines Seniorenbeirates. Der Petent Herr Moreike gab seine konzeptionellen, mit dem Ausschussmitglied Frau Hübner und dem Ehrenamtskoordinator abgestimmten Vorstellungen zur Kenntnis. Als Zielstellung wird angestrebt, die gute Qualität der Seniorenarbeit in der Gemeinde inhaltlich durch die Einbeziehung weiterer die Senioren betreffende kommunale Themenfelder  zu bereichern. 
Einig war man sich nach Ablehnung (Herr Stock, Herr Dreger, Frau Haake - Alles steht zum Besten!)  und Zustimmung diesen Ansatz unter Einbeziehung unserer Vertreterin im kreislichen Seniorenbeirat zu verfolgen, wenn auch nicht unter der Einrichtung eines Seniorenbeirates. 
Herr Moreike zog darauf hin die Petition zurück.

Ein weiteres Thema war die Schulstandortwahl für die zukünftige Grundschule. Zur Rechtfertigung seines bisherigen Tuns in Sachen Schulplanung bezog sich Herr Knop auf externe fachliche Beratung. Ihm scheint inzwischen die eigene Planung zum heißen Eisen geworden zu sein! 
Nun sollte nach dem Willen des Vorsitzenden zur Standortwahl Ulmenallee - Lindenberg debattiert werden. Angemerkt sei, dass die Diskussion dazu gezeigt hat, dass die Mehrzahl der Ausschussmitglieder die möglichen 2 Standorte in Lindenberg nicht einmal kannten!
Soweit ich sehen konnte, lag ihnen auch kein Kartenmaterial vor.
Das nur zur Informationspolitik der Verwaltung! 
Die Standorte Kirschenallee und Fichtestraße Süd im Ortsteil Ahrensfelde waren im Sinne des Herrn Knop und des Vorsitzenden Stock (FWG) kein Thema!
In der Diskussion um den Standort Ulmenallee merkte Herr Krüger aus Blumberg an, dass ähnlich wie am Standort Blumberg zur Nutzung der Sportanlage des Vereins Grün-Weiss die Grundschüler 400m laufen müssten. Ich habe ergänzt, dass dabei auch die stark befahrene Lindenberger Straße zu überqueren ist!
Und jetzt kommt es dicke!
Hier die Anmerkung des Herrn Knop dazu: Die Mitnutzung der Sportanlage ist für Grundschüler nicht notwendig. Für diese reicht eine 60m Laufbahn am Standort aus, die mit eingeplant werden kann!

Genau der Herr Knop war es, der die 3 Millionen € teure Erweiterung des Sportplatzes Blumberg anfangs mit dem Grundschulbedarf begründete. Dafür musste sogar der Sportlehrer der Grundschule im Bauausschuss herhalten.
Mehr Verlogenheit geht nicht! 

Der Ausschuss einigte sich schließlich, die Arbeitsgruppe Schule wieder aufleben zu lassen. Diese soll nun über einen Kriterienkatalog Vorarbeit für Standortentscheidungsfindung durch die Gemeindevertretung leisten.

Zum TOP "Bericht Kinder- und Jugendparlamen" gab es keinen Bericht, da Vertreter des Parlaments nicht anwesend. Wohl schon im vergangenen Monat auch nicht.
Interessant ein Beispiel aus Panketal, wie die Jugend in kommunalen Angelegenheiten einbezogen werden kann:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.