Sonntag, 5. Februar 2017

Stellungnahme der Gemeinde zum Kindertagesstätten- und Schulentwicklungsplan des Landkreises Barnim für den Planungszeitraum der Schuljahre 2017/18 bis 2021/22 - Entwurf


Sehr geehrter Herr Tacke,
sehr geehrter Herr Lenz,


beiliegende Stellungnahme entstand in Zusammenarbeit mit den Leitungen der Grundschule Blumberg und den Kindertagesstätten in den OT Ahrensfelde, Blumberg, Lindenberg und Eiche. Die Planungen werden durch die Gemeindevertretung mitgetragen.
Wir möchten ausdrücklich voranstellen, dass die Einschätzung zu den rückläufigen Kinderzahlen von der Gemeinde Ahrensfelde nicht mitgetragen wird. 

Durch positives Wanderungssaldo, neue Wohngebiete und weitere Innenverdichtung prognostizieren wir ein Wachstum unserer Einwohnerzahl. Nach den derzeitigen Bevölkerungsprognosen des Planes wird es in unserer Gemeinde Ahrensfelde zu Kapazitätsengpässen kommen. Die Entwicklung des gesamten südlichen Teil des Barnim wird im vorliegenden Plan nicht beachtet.
Anbei erhalten Sie eine Übersicht der Geburtenzahlen in Ahrensfelde zur Feststellung der
Einschulungen bis 2023 (Anlage 1). Die Zahlen sind konstant, o.g. Punkte zum Bevölkerungswachstum sind hier noch nicht berücksichtigt. Im Betrachtungszeitraum bis 2022 werden jährlich 4-5 Züge Schülerinnen und Schüler aus Ahrensfelde eingeschult. Auch nach dem Betrachtungszeitraum werden in Ahrensfelde weitere Wohngebiete entwickelt, hier sind auch Mehrfamilienhäuser geplant. Anbei erhalten Sie in Anlage 2 unsere

Bevölkerungsprognose.
Zur Tabelle 166 in Band 1 S. 141 ist klar zu sagen, dass diese prognostizierten Zahlen deutlich zu erhöhen sind. In Anlage 3 erhalten Sie hierzu zusätzlich unsere Einwohnerzahlen per 31.12.2016.
Die Gemeinde Ahrensfelde ist aufgrund ihrer unmittelbaren Nähe zu Berlin einer der großen
Entwicklungsräume des Landkreises Barnim, in dem auch in Zukunft mit einer wachsenden Bevölkerung zu rechnen ist. Um den Bedarf an Wohnungen und Wohnbauflächen sowie der notwendigen sozialen und technischen Infrastruktur einschätzen zu können, stellen Prognosedaten der Einwohnerentwicklung für den betrachteten Prognosezeitraum eine wesentliche Grundlage dar. Diese Daten stellen jedoch keine unveränderlichen Fixdaten dar. Sie unterliegen ständiger Fortschreibung entsprechend tatsächlicher Entwicklungen.
Kennzeichnend für die Gemeinde Ahrensfelde ist, dass wie im gesamten Berliner Umland von einem überdurchschnittlichen Wanderungssaldo auszugehen ist. Nur so kann das in allen Landesteilen zu verzeichnende Geburtendefizit, das sich bis 2030 verdoppeln wird, ausgeglichen werden. Hier kann von einer Stabilität auf sehr hohem Niveau ausgegangen werden.
Die Gemeinde Ahrensfelde ist der Meinung, dass es bedingt durch Zuzug von Familien mit Kindern, durch Bebauungsverdichtung in den Wohngebieten und durch die weitere Erschließung von Wohngebieten eine Steigerung der Anzahl von Kindern im Kinderkrippen-, Kindergarten- und Hortbereich im Planungszeitraum geben wird.
Die Schülerzahlen der Grundschule Blumberg sind in den vergangenen vier Jahren um fast 100 SuS gestiegen, von 2012 mit 448 SuS auf 547 SuS in 2016. Ergebnis Arbeitskreis (z.B. -Die Gemeinde Ahrensfelde plant die Errichtung eines weiteren Schulzentrums mit Grund- und Oberschule um den Bedarf weiterhin zu decken und den Schulweg insbesondere für Lindenberger und Ahrensfelder SuS zu optimieren.)


Mit freundlichen Grüßen


Gehrke
Bürgermeister


Anmerkung: Den Entwurf hat die Verwaltung erstellt. Er bedarf möglicherweise der strukturellen und inhaltlichen Überarbeitung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.