Klaus Hilpert (Unabhängige) hat recht!
Die verfehlte Schulplanung der politisch Verantwortlichen der Gemeinde und die der Verwaltung rächt sich jetzt!
Jahre hat man sich darauf verlassen, dass uns Berlin und das regionale Umfeld einen Großteil der Schülerinnen und Schüler abgenommen hat. Dort waren unsere Schülerinnen und Schüler willkommen. Ja sie haben sogar dazu beigetragen, die dortigen Schulplanungen gegenüber dem Landkreis zu stärken und zu festigen, was Ahrensfelde nun bedauerlicherweise auf die Füße fällt und den Landkreis in seiner ablehnenden Haltung zum Begehren einer Oberschule in Ahrensfelde Argumente liefert.
Ahrensfelde hat es nicht mal geschafft einen Schulbezirk über Blumberg hinaus als Satzung festzulegen und damit Tür und Tor geöffnet für Schulbesuche unserer Grundschüler außerhalb der Gemeinde.
Statt rechtzeitig auf eine zweite Grundschule im Ortsteil Ahrensfelde zu setzen, hat man den pädagogisch wenig sinnvollen Anbau auf eine fünfzügige (!) Grundschule in Blumberg gewählt.
Mit welcher Ernsthaftigkeit man am Begehren einer Oberschule für Ahrensfelde gearbeitet hat, macht auch die verpasste Stellungnahme der Gemeinde zur Schulplanung des Landkreises 2012 -2017 deutlich und promt folgte auf den Nachtrag wiederum die Ablehnung vom Kreis.
Auch die vermeintliche Lösung mit dem privaten Blumberger Gymnasium wurde zum Problemfall sowohl verkehrsinfrastrukturell und mit dem dort angebotenen einzügigen Oberschulzweig. Einer öffentlichen Oberschule im Zentrum der Gemeinde werden so die dringend notwendigen Schülerinnen und Schüler entzogen. Und diese Tatsache greift der Kreis für seine Ablehnung nur zu gern auf! Mit der Ankündigung des Gymnasiums den Bildungsgang Fachoberschule mit dem Erwerb der Fachhochschulreife einzurichten, wird die Problemlage räumlich und verkehrstechnisch zukünftig nicht einfacher!
Bei den Gegebenheiten ist es wenig hilfreich den Landkreis für Ahrensfelder Versäumnisse an den Pranger zu stellen, wie es der Bürgermeister gebetsmühlenartig tut.
Wir wollen ein Schulzentrum (weitere Grundschule, Oberschule) im Ortsteil Ahrensfelde in den nächsten Jahren !
Und dafür ist jetzt eine Stellungnahme zum Entwurf des Landkreises abzugeben, die Hand und Fuß hat! Parallel dazu gilt es vor Ort und im Kreistag am Ball zu bleiben und das Vorhaben in alle Richtungen voranzutreiben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.