Donnerstag, 23. April 2015

Mein Kommentar zum gestrigen MOZ-Beitrag "Druck auf die Länder wächst"

Druck auf die Länder wächst - Ortsumfahrung Ahrensfelde der Bundesstraße158

"Wir wollen endlich, dass die Planfeststellung mit einem Ergebnis beendet wird", so Gehrke. "40 Monate gäbe es bereits Stillstand. Dies könne nicht länger hingenommen werden." 
Schöne öffentliche Bekundung! Doch was hat Gehrke in den 40 Monaten selbst getan? Mir ist nicht bekannt, dass er öffentlich Druck gemacht hat! 
Erst die Initiative von Bürgerinnen und Bürger mit etwa 1800 Unterschriften hat ihn wohl aus dem Tiefschlaf geweckt.
Und schnell ist er auf das gesattelte Pferd aufgesprungen!
Sein Alleingang ist übrigens von Gemeindevertretern mit Blick auf die Stellung des Bürgermeisters in der kommunalen Selbstverwaltung kritisiert worden.
Großen Dank den Unterschriften sammelnden vielen Bürgerinnen und Bürgern für ihr zeitraumendes gesellschaftliches Engagement! 
Hoffen wir, dass es was bringt!

Weitere Kommentare:

22.04.2015 22:08:15
Trau Stau wem...

Jetzt gehts aber so was von los !!!

Seit 20..09.2011 läuft die Planfeststellung der B 158n - und seit einer Demo in Ahrensfelde damals - UND DIE WAR NICHT VON DER VERWALTUNG INITIIERT ! - dämmerten Bürgermeister Gehrke und sein Vize Knop im dualen Dauerschlaf vor sich hin, und brauchten jetzt offensichtlich von den Einwohnern einen kräftigen Tritt ins verlängerte Rückgrat, na ja Rückgrat triffts wohl nicht, weil in der oberen Rathausetage generell nicht vorhanden, also besser biologisch verlängerte Wirbelsäule.
 Nun also Zahlenspiele der speziellen Verwaltungsart, Faktor 18, toll, 44.7 Mio, billiger wirds nicht, 10 Mio-Trog, leiern wir den Steuerbürgern schon vom Konto - immerhin, es gerüchtet, daß Marzahns Baustadtrat schon den Umzug von Biesdorf in die Klandorfer Strasse geplant hat, Gräff's sehnlichster Wunsch sei der originäre Blick auf den Klasse -Trog, Ohropax und Nasenklemme gratis dazu ! Dass die 6,5 Kilometer bis zum Liebilingsprofekt des CDU-Mannes, dem Clean tech Monstrum an der Gehrenseestrasse dann noch mal paar Milliönchen verschlingt, na ja , wen kümmerts....
 Vielleicht sollten die holden Herren Verwalter sich auch mal an eine andere Zahl erinnern - nämlich an die gut 1200 (!!!) Einwendungen der Ahrensfelder Einwohner gegen diese Variante der B 158 - die aber sind nach wie vor vorhanden, auch wenn sie im Landesbetrieb für Strassenwesen vor sich hin stauben und müssen aber gehört werden, sonst drohen Klagen !
 Und die kommen so sicher wie das Amen bei der Unterzeichnung dieser tollen Berlin-Brandenburger-Erklärung, garantiert !!!

21.04.2015 23:21:11
Pölli

Betonpolitik

Einenseits soll ein "CleanTechBusinessPark" in Marzahn entstehen, andererseits diese rückwärtsgewandte Verkehrspolitik. Weder die Trasse in Ahrensfelde (mit oder ohne Tünnelchen) noch die TVO-Schnellstraße in Berlin-Biesdorf sind zeitgemäß! Es wird dadurch nur noch mehr Verkehr angezogen, so dass man im Berufsverkehr dann vierspurig im Stau steht. Über Bahntrassen und bessere Radwege denkt keiner von Herren im Artikel mehr nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.