Mehrow 21 e.V. setzt sich für eine nachhaltige Dorfentwicklung, mehr Basisdemokratie und mehr Transparenz bei kommunalen Entscheidungen ein.
Sonntag, 29. März 2015
Räumlichkeiten unserer Grundschule im Vergleich mit den Raumprogrammempfehlungen des Ministeriums
Im Schuljahr 2014/15 besuchen etwa 500 Schülerinnen und Schüler die Grundschule. Nach der Empfehlung des Ministeriums sollten 18 Klassenräume zur Verfügung stehen. Nach den obigen Angaben zur Grundschule werden von den tatsächlich vorhandenen 31Klassenräumen, 24 genutzt.
Die Grundschule ist also gut mit Klassenräumen versorgt, auch bei noch wachsenden Schülerzahlen! Ein Problem könnte die Versorgung dann mit Horträumen werden.
Offensichtlich ist der Speiseraum/Aufenthaltsraum flächenmäßig zu klein geplant, weil dafür auch ein Klassenraum genutzt wird.
In der Debatte um eine Oberschule für die Gemeinde, die übrigens nach viel Wirbel darum, sichtlich eingeschlafen ist, gab es seitens des Ortsvorstehers Blumberg (Dreger-SPD) die Idee, solch eine Oberschule in die Grundschule einzubinden. Andere Gemeindevertreter favorisieren weiterhin den Standort Ortsteil Ahrensfelde.
Inwiefern solch eine Anbindung/Einbeziehung der Oberschule in den Grundschulstandort realistisch ist, wird die Raumempfehlung des Ministeriums für Oberschulen zeigen.
Demnächst in einem Beitrag also die Raumempfehlung für eine Oberschule.
Wir sind jetzt bei 97.132 Seitenaufrufen und 820 Beiträgen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.