Mittwoch, 12. November 2014

Kurz zum Sozial-und Bauausschuss letzte und diese Woche

Zum Sozialausschuss sei nur vermerkt, dass es im Wesentlichen um einen Antrag aus Eiche zur Schaffung einer finanzierten Stelle zur Koordination bürgerlichen Engagements generationsübergreifend ging. Dem wurde zugestimmt.

Im Bauausschuss wurde zunächst verkündet, dass von den 10 für die Grundschule angedachten Whiteboards bisher in den Ferien leider nur 3 angebracht werden konnten. Der Rest wird im laufenden Schulbetrieb realisiert.

Die für dieses Jahr angedachten Querungshilfen (z.B. auch auf der Mehrower Chaussee/Hoheneiche) sind voraussichtlich erst im Mai realisierbar.

Der Arbeitskreis Energie hat in seinem Sachstandbericht als Objekte, an denen Energiesparmöglichkeiten gesehen werden, die gemeindeeigenen Gebäude und vor allem die Straßenbeleuchtung ausgemacht. Der Anteil der Energiekosten an der Straßenbeleuchtung würde 70 Prozent der Gesamtenergiekosten ausmachen; jährlich 175.000€. Man ist da dran und hat in Teilbereichen schon ein Einsparpotenzial von 30 Prozent erreicht. In den Gebäuden orientiert man sich auf veraltete Heizungsanlagen. Auf Nachfrage, weshalb die Photovoltaik keine Rolle spielt, wird auf einen Gemeindevertreterbeschluss verwiesen, der die Einrichtung derartiger Anlagen auf Gemeindeimmobilien ablehnt. (?)

Schließlich ging es noch um den Antrag auf Sperrung des Rad- und Gehweges Mehrow-Blumberg für PKW und LKW. Der Ortsbeirat Blumberg hatte sich mehrheitlich gegen eine Sperrung ausgesprochen. Der Bürgermeister hat sich in der Sitzungsdebatte jeder Meinungsäußerung enthalten. Frau Schaaf war ein Befürworter der Sperrung. Letztlich einigte man sich im Grundsatz auf eine Sperrung wie schon seit 2010. Einig war man sich nicht über die Art und beauftragte die Verwaltung nach einer anderen als jetzt von der Verwaltung vorgeschlagenen Lösung zu suchen.
Der Vorsitzende Dreger merkte zu guter Letzt kritisch an, dass er sich wundert, dass von den Bürgern aus Mehrow, also den Beschwerdeführern über den gegenwärtigen Zustand und Fordernden, kein Vertreter anwesend ist.
Ich füge hinzu: Auch der Mehrower Ortsvorsteher ließ sich nicht blicken. Wie übrigens auch nicht bei Sachthemen zu Mehrow in anderen Sitzungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.