Freitag, 20. April 2012

DSL nach Mehrow - Beteiligung der Mehrower ist gefragt

In Blumberg und Mehrow gibt es noch immer keine DSL-Versorgung für Bürger und Gewerbetreibende. Die Breitband-Initiative für Blumberg setzt sich seit Jahren für eine Lösung dieses Problems ein und wird dabei nun von der Bürgerinitiative Mehrow 21 e.V. unterstützt.

Für alle, die an einem Breitband-Anschluss Interesse haben, haben wir eine Mailingliste im Internet eingerichtet. Das ist ein elektronischer Postverteiler, der schnell und einfach funktioniert.

Wer sich einträgt, bekommt aktuell, automatisch und natürlich völlig kostenlos Informationen zum Stand der laufenden Gespräche. Jeder, der mitmacht, kann zudem einfach und schnell mit allen Mitgliedern der Liste kommunizieren.

Ideen und Vorschläge sind jederzeit willkommen!

Unsere Mailingliste hat die Überschrift:

„Verbesserung der Breitbandversorgung in der Gemeinde Ahrensfelde"

Besonders angesprochen sind die Bürger aus Blumberg und Mehrow.


!!!!!
Pressemitteilung Blumberg, den 19. April 2012

Blumberger Bürger sagen Ja zum „Ahrensfelde-Netz“!
Nach der Vorstellung der Konzeption „Ahrensfelde-Netz“ zur Versorgung der Ortsteile Mehrow und Blumberg mit schnellem Internet in der Märzsitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Bauwesen, Umwelt und Natur der Gemeinde Ahrensfelde, haben die Mitstreiter der 2007 gegründeten Initiative „DSLnachBlumberg“ eine Unterschriftensammlung initiiert.
Am 16. April übergab Torsten Westphal der Gemeindevertretersitzung nun 391 Unterschriften, welche die Blumberger Schülerinnen und Schüler, Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Blumberg und des Blumberger Sportvereins BSV Blumberg gesammelt hatten. Die jugendlichen Unterschriftensammler wurden fast ausnahmslos aufgeschlossen begrüßt und gelobt, dass in der Sache endlich etwas Konkretes unternommen wird. Die Blumberger Bürger sprechen sich für die Realisierung des im März vorgelegten Projektvorschlages „Ahrenfelde-Netz“ aus. Damit wurde den Abgeordneten das Interesse der Blumberger an schnellem Internet über ein leistungsfähiges Glasfasernetzes bekundet.
Rund 90% der befragten Bürger wünschen sich eine zukunftssichere Breitbandversorgung und ein aktives Handeln der Gemeinde.
In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 21. Mai soll nach Aussage des Bürgermeisters die Realisierung des Projektvorschlages „Ahrensfelde-Netz“ teil der Tagesordnung sein. Es gilt, konkrete Beschlüsse zur Realisierung des vorliegenden Konzeptes zu fassen und die nächsten Schritte festzulegen.
Die Bürgerinitiative „DSLnachBlumberg“ (www.DSLnachBlumberg.de) unterstützt ausdrücklich die Initiative des Bürgermeisters und die Vorhaben der Gemeinde Ahrensfelde zur Verbesserung der Breitbandinfrastruktur. Sie fordert einen klaren Zeitplan und die zielgerichtete Umsetzung, um bis Jahresende erste Ausschreibungen vornehmen zu können und die notwendigen Mittel in den Haushalt 2013 einzustellen.

Philipp Schöning
Hauptverantwortlicher Bürgerinitiative „DSLnachBlumberg“ – www.DSLnachBlumberg.de

Mehrow 21 fordert die Ortsvorsteherin auf, in Abstimmung mit dem Ortsvorsteher aus Blumberg sich über einen schriftlichen Antrag in der Gemeindevertretung für das Begehren der Bürgerinitiativen aus Blumberg und Mehrow auf Einrichtung des DSL in beiden Ortsteilen einzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.