Mittwoch, 1. März 2017

Ahrensfelde braucht den Seniorenbeirat

Die Petition mit dieser Forderung nach einem Seniorenbeirat durch den Ahrensfelder Herr Moreike wurde in der Gemeindevertretersitzung am 20.02.2017 behandelt.

Die Petition ist im Blog vom 19.2. nachzulesen.

Die Debatte darum:

Da es sich um etwas Neues für die Gemeinde handelt, waren Stimmen auf Ablehnung zu erwarten. Und so kam es dann auch!

Der Vorsitzende Behrendt (CDU) sprach sich für die Beibehaltung des bisherigen Systems der ehrenamtlichen Tätigkeit mit den Seniorinnen und Senioren im Bereich Kultur aus und sah nicht die Notwendigkeit der Einrichtung eines Seniorenbeirates.
Dem schlossen sich die im Seniorenbereich ehrenamtlich tätigen Frau Herzog (Linke) und 
Frau Iwa ( fraktionslos) an. Gleiche Auffassung vertrat der Ausschussvorsitzende für Soziales Herr Stock (FWG). Der Bürgermeister hätte nichts dagegen, wenn es denn die Seniorinnen und Senioren wollen, war seine Meinung.

Ich hatte den Eindruck, dass von meinen Vorrednern verkannt wird, dass die Teilhabe eines Seniorenbeirats an kommunalen Angelegenheiten weit über den Kulturbereich hinausgeht.
Entsprechendes habe ich in meinem Debattenbeitrag dann mit Bezug auf die Rahmenbedingungen der Kommunalverfassung erläutert.
Anmerkung: Siehe auch den Blogbeitrag vom 19.2.2017!

Eine ähnliche Auffassung zur Einrichtung eines Seniorenbeirates kam von Frau Hübner (CDU), die vorschlug, das Thema im Sozialausschuss weiter zu diskutieren.

11 Stimmen gab es dafür und 6 Ablehnungen von Mitgliedern der SPD und der FWG.

Zusatz:
Wir Unabhängigen befürworten einen Seniorenbeirat, in dem Mitglieder aus allen Ortsteilen vertreten sind. Die Mitglieder sollten nicht aus der Gemeindevertretung oder Parteien kommen.

Wir rufen auf: Wer meint die Interessen der Seniorinnen und Senioren fachlich in einem der 4 kommunalen Bereiche Gesundheit und Soziales - Kultur,Sport,Bildung – städtebauliche Entwicklung – Verkehr und Mobilität einbringen zu können, der ist gerne gesehen!

Der Ansprechpartner wäre Herr Moreike, der Einbringer der Petition (Fon 01632492100, 
hartmut.moreike@kabelmail.de. 

Ich war heute in der Stadtverordnetenversammlung von Bernau.
Dort trat der örtliche Seniorenbeirat in einer Anhörung auf und fand für seine umfangreiche ehrenamtliche Arbeit für die Seniorinnen und Senioren die ihm gebührende Anerkennung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.