Mittwoch, 23. September 2015

Einbrüche gestern Nacht in Eiche

Das liefert mir den Anlass noch einmal auf die Info-Veranstaltung zur Errichtung einer Straßenbeleuchtung an der innerörtlichen Straße Am Dorfteich in Mehrow zu kommen.
Hier war aus Kostengründen der Mehrzahl der Anwohner des Hemd näher als die Hose und ein Bedarf für eine Straßenbeleuchtung wurde nicht gesehen.
Die Verkehrssicherungspflicht obliegt aber nicht dem Bürger, sondern der Gemeinde! Und die ist hier im Sinne von Gefahrenabwendung, durch die Gemeinde auch wahrzunehmen!
Die Straße ist eine innerörtliche Verbindungsstraße, die keinen Fußweg hat und nicht nur von den Anliegern und Ortsansässigen (u.a. Schulkinder, Patienten der Arztpraxis), sondern auch als Abkürzung für den Ortsdurchgangsverkehr genutzt wird. Mag im Sommer noch eine Übersichtlichkeit auf der Straße gewahrt sein, ist diese im Winter wegen der fehlenden Beleuchtung keinesfalls gegeben!
Nun erfahren wir fast täglich durch die Medien von Einbrüchen. Sicher ist jeder Anwohner verantwortlich nun präventiv für die Sicherheit seines Eigentums zu sorgen. Aber auch die Gemeinde steht hier in der Fürsorgepflicht/Verkehrssicherungspflicht, präventiv zum Schutz der Bürger beizutragen. Dem kann sich die Gemeinde nicht entziehen, in dem sie sich, wie in Sachen Straßenbeleuchtung in Mehrow geschehen, möglicherweise hinter einer Akzeptanzerkundung versteckt! Das wäre sträflich nachlässig! An Geld mangelt es der Gemeinde nicht, hier endlich aktiv zu werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.