Samstag, 12. September 2015

Dr. Pöltelt (Die Unabhängigen) zur Information "Windnutzung" des Bürgermeisters im Amtsblatt

Informationen vom Bürgermeister
im Ahrensfelder Amtsblatt vom 8. September 2015

Zu Beginn informiert der Bürgermeister über die öffentliche Auslegung des Entwurfs 2015 des sachlichen Teilplanes „Windnutzung, Rohstoffsicherung und –gewinnung“ der Regionalen Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim. Die mageren 10 Zeilen Miniinformation dazu kommen blutleer und steril herüber zu einem Thema, das nicht einfach ist. Zu einer Stellungnahme über die geplante Windnutzung motiviert das nicht, obwohl es für die meisten AhrensfelderInnen wichtig wäre. Die verbal oft strapazierte bessere Bürgerbeteiligung wird so sicher nicht befördert. Es bleibt die Frage, ob sie eigentlich wirklich gewollt ist.
Der Entwurf einer Information über den sachlichen Teilplanes „Windnutzung, Rohstoffsicherung und –gewinnung“ der Regionalen Planungsgemeinschaft, die dem Bürgermeister zur Veröffentlichung vorgeschlagen wurde, wurde mit einer fadenscheinigen Begründung abgelehnt. Dieser Entwurf soll den Bürgern nicht vorenthalten werden, da er Ziel, Sinn und Bedeutung einer echten Bürgerbeteiligung erläutert.
Daher hier der Entwurf im Wortlaut:

Mit Beschluss Nr. 2015/04/22 vom 20.04.2015 hat die Gemeindevertretung Ahrensfelde den Landtag und die Landesregierung zur Änderung ihrer Windkraftstrategie aufgefordert.
Die Abstände von Windkraftanlagen zu Wohnbebauung sollen das 10- fache der Gesamthöhe der Windkraftanlage betragen und Waldgebiete sollen komplett von der Bebauung mit Windkraftanlagen ausgeschlossen sein. Dazu müssen als Rechtsgrundlagen die Brandenburger Bauordnung und der aktuelle Windkrafterlass geändert werden. Diese Aufforderung blieb bisher ohne Wirkung. Erst die Übergabe von 33 375 Unterschriften einer entsprechenden Volksinitiative an die Landtagspräsidentin mit den gleichen Forderungen hat dazu geführt, dass ein Umdenkprozess in der Regierungskoalition in Gang gekommen ist. Weiter so wie bisher geht nicht mehr. Nun können alle Ahrensfelder Bürgerinnen und Bürger ebenfalls diesen Umdenkprozess unterstützen.
Seit dem 1. August 2015 liegt der Entwurf 2015 des sachlichen Teilplanes „Windnutzung, Rohstoffsicherung und – gewinnung“ der Regionalen Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim der Öffentlichkeit zur Stellungnahme aus. Von besonderem Interesse für Ahrensfelde ist der Teilplan Windnutzung. Er ist die Rechtsgrundlage zur Ausweisung weiterer Windeignungsgebiete. Das bedeutet noch mehr Windräder, steht im Widerspruch zur Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg und führt zu einer weiteren Zerstörung der in Deutschland einmaligen Kulturlandschaft Brandenburgs mit seinen zusammenhängenden Wald- und Wasserflächen und seiner einzigartigen Artenvielfalt. Die Brandenburger Natur ist ihr eigentlicher Schatz nach der Braunkohle.
Eine amtliche Stellungnahme zum Teilplan „Windnutzung, Rohstoffsicherung und – gewinnung“ wird die Gemeinde abgeben. Die Ahrensfelder Bürgerinnen und Bürger sollten ebenfalls von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen und Stellungnahmen/ Einwendungen abgeben.
Die Unterlagen zur Stellungnahme zum sachlichen Teilplanes „Windnutzung, Rohstoffsicherung und – gewinnung“ der Regionalen Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim (Planentwurf und Umweltbericht) sind abrufbar unter der Internetadresse
www.uckermark-barnim.de und sind (leider) recht umfangreich. Aber die Arbeit lohnt sich.
Die Stellungnahmen sind bis zum 07. Oktober 2015 zu richten an die
Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark- Barnim
Paul-Wunderlich-Haus, Am Markt 1 in 16225 Eberswalde
Die Stellungnahmen/ Einwendungen müssen mit Name, Vorname, Unterschrift und Anschrift versehen sein, sonst werden sie nicht berücksichtigt.

Dr. Helmut Pöltelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.