Samstag, 24. Mai 2014

So schließt sich der Kreis

Die untere Bauaufsichtsbehörde des Landkreises hat bis heute die eingegangenen Widersprüche zum Genehmigungsbescheid (2.Jan. 2014) zur Schweinehaltung nicht beantwortet.
Der Verantwortliche Herr Stegert scheint sich seiner Genehmigung nicht mehr sicher.
Insbesondere scheint ihm sein Umgang mit der Düngeverordnung schwer im Magen zu liegen. Danach hätte er nie die Genehmigung für die Haltung von über 100 Freilandmastschweinen auf einer „Weide-Koppel“ von etwa 5000m² geben dürfen. Nach der Düngeverordnung darf ein Hektar max. mit 14 Schweinen belastet werden. Herr Stegert duldet aber schon seit 2 Jahren 100 Schweine auf 1500m²! Gülle über Gülle darf auf engsten Raum ungehindert in das Erdreich eindringen und über Stickstoff und Phosphor die umliegenden Gewässer eutrophieren!
Nun beißt die Katze sich wohl in den Schwanz und es muss die offensichtliche Fehlleistung des Herrn Stegert zurecht gebogen werden.
Und da bietet sich die Landwirtschaftsabteilung des Landkreises in Person des Herrn Kaepernick an. Herr Kaepernick ist soweit mir bekannt Blumberger, befreundet mit Herrn Rahlf, genau wie dieser in der Ahrensfelder CDU, ehemals arbeitsmäßig mit Herrn Rahlf auf der heutigen Schweinehaltungsfläche leiert und neuerdings auch Kandidat der CDU für die Gemeindevertretung.
Ich meine in der Bewertung der Sachlage befangen!
Und so sieht die von Herrn Stegert erwartete Bewertung der Sachlage durch Herrn Kaepernick auch aus.
Alles in Butter. Alles rechtens. Die Düngeverordnung träfe auf den konkreten Fall Rahlf nicht zu, weil hier von einer "Hofstelle/Hoffläche" gesprochen werden kann und nicht von einer landwirtschaftlichen Fläche.
Ja, so schließt sich der Kreis. Aber Herr Kaepernick und Herr Stegert haben glaube ich, die Rechnung ohne den Wirt gemacht!
Ich bin mir sicher, dass sich in unserer Demokratie die Stärke des Rechts durchsetzen wird und nicht die der vermeintlich stärkeren "Beamten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.