Montag, 15. Juli 2013

Wohngebäude in der Gemeinde Ahrensfelde

Die Entwicklung steht im krassen Widerspruch zur Größe der Bauflächenausweisung im FNP-Entwurf!!

Die Gemeinde hat insgesamt 12.656 Einwohner und 4625 Wohngebäude!

Wann sind die Wohngebäude errichtet worden (stat. Auszug)?

1991 – 1995=              468



1996 – 2000 =         1432 (Maximum)
2001 – 2004 =           800
2005 -  2008 =           418
2009 und später =      114

Erkennbar ein drastischer Rückgang, ein drastischer Rückgang auch des Bedarfs! 
Ist diese Tatsache im FNP-Entwurf berücksichtigt? Nein! Das Gegenteil ist der Fall!
Die Gemeinde hat nach Verordnung Landesentwicklungsplan B-B in den nächsten 10 bis 15 Jahren einen Eigenbedarf an Wohnbausiedlungsfläche von 12,6 ha, der problemlos in den Innenbereichen der Ortsteile abgedeckt werden kann. 

Ausgewiesen ist im FNP-Entwurf aber eine gewollte Vergrößerung der vorhandenen Wohnbausiedlungsfläche um mehr als das Dreifache (fast 40ha) des Eigenbedarfs. Der reinste Wahnsinn! Und noch dazu vergreift man sich an Ackerflächen in Lindenberg und Eiche und naturnahen Biotopen in Eiche und Mehrow in den Außenbereichen. Es ist beispielsweise der reine Hohn und eine Willkür ohne gleichen, noch die Option von 0,4ha  im Außenbereich Mehrows zu bemühen. 

Geht die Gemeinde mit diesem FNP-Entwurf  nun mit der Natur respektvoll und nachhaltig um? Der Schutz der Natur geht uns alle an, insbesondere auch den politischen Verantwortungsträgern in der Gemeindevertretung! Dazu gehört auch der Bürgermeister, der wohl bewusst in der Gemeindevertretersitzung in seiner Anmerkung zum Zensus die Wohngebäudeentwicklung außen vor gelassen hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.