Sonntag, 28. Juli 2013

Bernau: Mehr Rücklauf als im Vorjahr – Der Blitz vom 27./28. Juli zum Bürgerhaushalt 2014


"Bis vergangene Woche  Freitag  hatten die Bernauer die Möglichkeit, über die Vorschläge für den Bürger- haushalt  2014 abzustimmen. Insgesamt stehen für den Bürgerhaushalt 2014 wieder 100.000 Euro bereit.
  
Wie auch im vergangenen Jahr haben viele Bernauer die Gelegenheit dazu genutzt, ihre fünf Punkte je nach Geschmack zu verteilen.  Verglichen  mit dem Vorjahr wurde die glichkeit dazu aber viel  stärker  in Anspruch genommen.
Den 226 ckmeldungen aus dem Vorjahr stehen 524 eingegangene Bewertungsgen im Jahr 2013 gegeber, informiert die Stadtverwaltung Bernau auf Nachfrage.

Insgesamt wurden 57 Vorschläge  durch Bernauer Bürger eingereicht. Der Finanzausschuss hlte im Mai daraus 15 Projekte aus, die von den Bernauern bewertet werden konnten. Von einem Wanderweg im Bernauer Stadtwald, über einen Spielplatz für Ladeburg oder die Verbesserung und Pflege der verwilderten Seitenflächen am Fuß- und Radweg von der Bahnhofspassage hin zur Marsstraße war eine Vielfalt von Vorschlägen eingegangen.

Im Bürgerhaushalt 2013 wurde die Umsetzung von drei Projekten beschlossen: Sitzbänke auf dem Sportplatz Rehberge,  die Errichtung eines Generationenspielplatzes im Stadtpark und ein Fahrradparkplatz  am  Radweg Berlin-Usedom. Die Umsetzung der Projekte befindet sich laut Angaben der Stadtverwaltung in verschiedenen Stadien."

Anmerkung: Das ist praktizierte Bürgernähe und Bürgerbefragung! Dazu sollte doch die Gemeindevertretung Ahrensfelde samt Bürgermeister auch in der Lage sein! Hier ist eben mal ein schriftlicher Antrag  einer Partei, eines in der GV vertretenen Vereins notwendig, um aus der lästigen Plauderei des Vorsitzenden und Bürgermeisters darüber, endlich Tatsachen werden zu lassen! Wie die Diskussion um den Ortsbeirat für Mehrow gezeigt hat, scheuen der Bürgermeister und seine Seilschaft ja offensichtlich direkte Bürgerbeteiligung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.