Donnerstag, 18. Februar 2016

Gemeindevertretersitzung am 15.02.16 und die Einwohnerfragestunde

Einiges zum dem Thema Entwurf Kita-Satzung wurde an anderer Stelle schon gesagt.
Weiter gaben Eltern aus Lindenberg Anregungen und Hinweise zur der Erhöhung der Verkehrssicherheit vor der Kita. Sie forderten die Gemeinde auf, hier mehr zu tun.

Ein Elternteil aus Lindenberg rief dem Bürgermeister in Erinnerung, dass sein Versprechen nach einem Kreisverkehr auf der Ahrensfelder Straße seit 8 Jahren auf die Realisierung wartet. Heute stehen andere Prioritäten an, war seine Antwort. Der Kreisverkehr steht jetzt hinten an.

Interessant die Frage eines Elternteils an den Bürgermeister, wie er zu einer Kita in freier Trägerschaft steht! Er ist dafür, war seine Antwort. Wir Unabhängigen auch! Das haben wir hier im Blog und im Zusammenhang mit der Haushaltsdiskussion und dem Workshop schon kund getan. Wir werden das Thema über einen Antrag in der Gemeindevertretung zur Debatte stellen.

Herr Hoffmann aus Blumberg und Herr Dr. Pöltelt aus Ahrensfelde haben die sogenannte „Sportplatzerweiterung in Blumberg für die Grundschule“ thematisiert und öffentlich richtig gestellt, wer die eigentlichen Nutzer sein werden (private Oberschule und Verein).
Bei der überdimensionierten und weit über den Schulbedarf hinausgehenden Planungsvariante1 sind Kosten von mehr als 1,5Mio € zu erwarten. Dafür hätten beide kein Verständnis. Herr Hoffmann bemängelte in dem Zusammenhang, dass für das in Blumberg fehlende und erwünschte Gemeindezentrum aber kein Geld da wäre. So jedenfalls die permanente Begründung der Gemeinde.

Dem Bürgermeister scheint die kritische Diskussion um diese von ihm initiierte Sportplatzerweiterung in Millionenhöhe inzwischen zu heiß zu werden und er schob in seiner Antwort letztlich die Verantwortung für Entscheidung zum Bau der Variante1 der Gemeindevertretung zu!
Viele Zuhörer werden ihren Ohren nicht getraut haben, als Herr Gehrke in seiner Antwort auf die Anmerkungen zur Sportplatzerweiterung auch bemerkte, dass nicht vergessen ist, dass die Anwohner (172 Unterschriften für eine Lärmschutzwand) am Sportplatz Ahrensfelde auf die Errichtung der Lärmschutzwand jetzt doch hoffen können! Woher kommt dieser Sinneswandel bloß? Der Bürgermeister stand bisher an der Spitze derer, die solch ein Begehren der Anwohner ablehnte! 172 Anwohner stießen mit ihrer Petition bei ihm auf taube Ohren! 
Ich begrüße die jetzige Ankündigung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.