Samstag, 13. Oktober 2018

Was interessiert der Schnee von gestern

Die Wahlen rücken näher und wenn eigene Ideen nicht da sind, werden diese eben mal vom politischen Gegner geklaut. Egal auf welcher politischen Ebene auch. Nichts Neues auch in Ahrensfelde. Erst ablehnen, dann aussitzen und dann aus der Versenkung holen.
Hier ein Beispiel aus dem Landtag:

Abschaffung der Straßenbaubeiträge: CDU schwankt – BVB / FREIE WÄHLER steht fest

Mit Befremden hat BVB / FREIE WÄHLER die jüngsten Verlautbarungen zur Kenntnis genommen, wonach die CDU an einem Gesetzentwurf zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge arbeite, aber noch internen Diskussionsbedarf habe. So sei in dem Gesetzentwurf vorgesehen, dass das Kommunalabgabengesetz geändert werde und das Land einen Ausgleich an die Kommunen zahle.

Dies ist exakt der Antrag, den BVB / FREIE WÄHLER im Mai dieses Jahres in den Landtag eingebracht hat. Dieser sah eine Abschaffung der Brandenburger Soll-Bestimmung in § 8 KAG vor und entsprechend dem Konnexitätsprinzip eine Ausgleichszahlung an die Kommunen, die wir auf 30-50 Millionen Euro jährlich (Tendenz sinkend) schätzten. Die CDU hat nicht für den Antrag votiert!

BVB / FREIE WÄHLER hat hierzu eine gefestigte Position: Straßenbau gehört zur Daseinsvorsorge und sollte daher von der Allgemeinheit bezahlt werden.

Bemerkenswert sind auch die Erklärungen der Linken, wonach man zumindest die Mitbestimmung beim Anliegerstraßenbau stärken müsse. Exakt dies hat BVB / FREIE WÄHLER durch entsprechende Gesetzesvorlagen bereits 2mal im Landtag beantragt – beide Male haben die Linken dies abgelehnt.

Derzeit läuft ein von BVB / FREIE WÄHLER initiiertes Bürgerbegehren in Schöneiche (Oder-Spree), um eine Mitbestimmung nach Bernauer Modell (seinerzeit auch von BVB / FREIE WÄHLER durchgesetzt) zu erreichen. Der örtliche Fraktionsvorsitzende Dr. Philip Zeschmann sammelt bereits Unterschriften und erfreut sich großer Zustimmung.

BVB / FREIE WÄHLER wiederholt den durch zahlreiche lokale Bürgerinitiativen geteilten Standpunkt: Während immer mehr Bundesländer von der verpflichtenden Erhebung der Beiträge abrücken, muss es auch in Brandenburg zu einem Umdenken im Bereich der Finanzierung kommunaler Infrastruktur kommen. Die sozial ungerechte, weil einseitige Belastung von vor allem Familien und Senioren muss beendet werden.

Péter Vida
Landtagsabgeordneter BVB / FREIE WÄHLER


3 Kommentare:

  1. Wieso gibts zu dem Thema noch keinen Blog über den harschen Betrug der Freien Wähler am Wähler - die wollen den Bürgern doch tatsächlich ziemlich fette Beiträge für die Straßen vor ihrem Haus ersparen, grauenvolle Vorstellung!!!
    Anonym ist wohl noch am Dichten - man darf gespannt sein...!!!

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht fragen die christlich angehauchten Ahrensfelder "Politiker" mal bei ihren Gesinnungskollegen in Panketal nach, wieso die auf die "Idee" kommen, den Anteil der Gemeinde beim Straßenausbau zu erhöhen, teilweise zu verdoppeln - und so die Bürger = Steuerzahler deftig zu entlasten...liegt Panketal in einer anderen Welt ???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und für die, die jetzt nicht wissen, wo sowas steht - einfach mal aufmerksam die MOZ lesen - soll manchmal helfen..!!!

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.