Freitag, 10. Oktober 2014

Zu Besuch im Ortsbeirat Eiche am 08.10.14

Was wird aus dem geschlossenen  Brandenburg Markt, war meine Frage in der Bürgerfragestunde, in der ich der einzige Gast war?

Der Ortsbeirat hat in der Sitzung etwa eine Dreiviertelstunde über unterschiedlichste Varianten der Nachnutzung debattiert.
Von vornherein war man sich einig, das Kommunaleigentum soll weder verkauft, noch verpachtet, noch vermietet werden!
Im Ergebnis der Debatte war man sich schließlich einig, etwa 80m² als Lagerraum und den Rest von etwa 150m² u.a. für Seniorenveranstaltungen  zu nutzen.
Der anwesende Bürgermeister  merkte an, dass bei einem erwarteten Bevölkerungszuwachs im Zuge der Bebauung des Baufeldes Saarstraße mit einer Erweiterung der Kita gerechnet werden müsse. Und dafür böte sich diese Räumlichkeit an.
Die Bauverwaltung wurde schließlich beauftragt, die Grundvorstellung des Ortsbeirates in Richtung Nutzungsänderung und zu erwartende bauliche Veränderungen zu püfen, auch aus finanzieller Sicht.

Inwiefern eine direkte Bürgerbeteiligung größeren Umfangs in Eiche über die Nachnutzung organisiert worden ist, war aus der Debatte nicht erkennbar.

Interessant war der Vorschlag von Frau Emmrich von den Linken, sich in der Gemeinde stärker um hilfsbedürftige ältere Menschen zu kümmern, die Dinge außer Haus wohl nicht mehr allein bewältigen können, u.a. Einkäufe. Sie erläuterte das mögliche Projekt, das über einen freien Träger zu realisieren wäre. In Hohenschönhausen liefe das seit Jahren erfolgreich. Frau Emmrich schlug vor, sich der Organisation des Projekts anzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.