Mittwoch, 20. August 2014

Die MOZ zur Gemeindevertretersitzung am Montag























Interessant! Liebe Leser, es lohnt sich die Diskussionsbeiträge zu werten!

Kurzbericht zur Sitzung:

In der Tagesordnung tauchte der Antrag der Unabhängigen zur Errichtung des Naturlehrpfades nicht auf. Auf Nachfrage warum, gab es vom Bürgermeister die Antwort, die Empfehlung des
Bauausschusses lag bei der Erstellung der Tagesordnung noch nicht vor. Anmerkung: Gehrke hätte allerdings die Möglichkeit einer Tischvorlage gehabt!

Herr Ziemer aus Blumberg kritisierte in der Bürgerfragestunde die Arbeit von Frau Wenzel im Zusammenhang mit dem Privatschulbau in Blumberg. Frau Wenzel hat ohne Absprache mit dem Kulturverein und dem Denkmalschutz archäologisch wertvolle Granitsteine vom Schlossgelände abreißen und entsorgen lassen. Herr Ziemer kündigte eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Frau Wenzel an.

Der Antrag der Fraktion der Linken auf Mitgliedschaft der Gemeinde bei Mayors for Peace wurde nach umstrittener Diskussion um ein halbes Jahr vertagt.

Herr Joachim verwies auf die MOZ und den Beitrag von Außenständen der Kommunen. Für Ahrensfelde sind 930.000€ aufgelaufen. Auf die Frage, wie diese eingetrieben werden sollen, verwies der Bürgermeister auf die eigene Zuständigkeit. An die Einschaltung eines Inkasso-Unternehmens sei nicht gedacht.

Der Antrag der Unabhängigen auf einzuholende Informationen durch die Verwaltung zum Stand Rad-Gehweg Mehrow -Ahrensfelde beim Landesbetrieb Straßenwesen wurde einstimmig beschlossen.

Der Antrag der Unabhängigen auf Einrichtung eines Bürgerhaushaltes und eines Jugendetats wurde hitzig diskutiert. Ergebnis: Es soll ein fraktionsübergreifender Antrag dazu in der Septembersitzung eingebracht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.