Dienstag, 5. August 2014

Antrag für die Sitzung der Gemeindevertretung im August

Antrag an die Gemeindevertretung auf Auskunft durch die Verwaltung zum
Stand Radwegebau Ahrensfelde – Mehrow


Die Gemeindevertretung möge dem Antrag der Unabhängigen zustimmen und beschließen,
dass die Verwaltung beim zuständigen Landesbetrieb Straßenwesen Auskunft zum Stand des
geplanten Radwegebaus Ahrensfelde – Mehrow einholt und die Gemeindevertretung über das
Ergebnis zeitnah informiert.


Begründung:

Auf Nachfrage beim Landesbetrieb Straßenwesen Anfang 2012, gab es folgende Antwort:
Bis 2010 befand sich der Radweg im Projektprogramm und war bis zur Vorlage der
Entwurfsplanung auch planerisch bearbeitet. Danach kam es zum Stopp der möglichen
Baudurchführung auf Grund fehlender Haushaltsmittel.
Über die Möglichkeit einer Einordnung der Maßnahme in das Projektprogramm nach 2015
wird noch entschieden werden!

Zum Werdegang:

2001 wurde der Radweg ins Projektprogramm (Bedarfsliste Platz 6), aufgenommen.
Offensichtlich ist bis 2006 in Sachen Planung nichts oder fast nichts passiert.
Als im Mai 2006 eine neue Bedarfsliste erstellt wurde, landet unser Radweg nun auf der
Bedarfsposition 25!
Für die bauliche Umsetzung war jetzt das Jahr 2009 vorgesehen.
Es wurde mit „Hochdruck“ geplant, geplant und schließlich war man „schon“ 2010 mit der Planung
fertig! Der Radweg sollte linksseitig vom Ortsausgang Mehrow angelegt werden. Das wäre jetzt
2010 auch sinnvoll im Zuge der realisierten Deckeninstandsetzung der Landesstraße gewesen!
Nichts dergleichen! Da die Planungsreife erst 2010 erreicht wurde, fiel unser Radweg letztendlich
der Haushaltslage 2010 zum Opfer.
Jetzt wurde im Mai 2011 wieder eine neue Bedarfsliste für den Zeitraum bis 2015 erstellt und siehe
da, unser Radweg flog flog wieder raus, blieb unberücksichtigt!!
Es wird also höchste Zeit beim Landesamt für Straßenwesen nachzufragen, ob nun endlich
entschieden worden ist, "unseren Radweg" in das Projektprogramm nach 2015
aufzunehmen!

Für die Unabhängigen
Dr. Wolfgang Unger
Gemeindevertreter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.